Primetime-Check

Donnerstag, den 22. Juli 2010

von
Wie viele Zuschauer erreichte «Die Geheimnisse der Spiderwicks»? Lief «The Pacific» gut? Konnte sich «Crazy Competition» erholen?


Mit der zweiten Folge von «Die große ARD-Weltweise» hatte das Erste seine Reichweite am Donnerstagabend verbessern können. 4,10 Millionen Bundesbürger schauten sich die Sendung an, die im Gesamtpublikum 14,7 Prozent Marktanteil erzielt hatte. Wie jeden Donnerstag, konnte sich das ZDF gleichermaßen aber auf «Der Bergdoktor» verlassen. Die Krimi-Serie, die um 20.15 Uhr startete, mobilisierte 3,48 Millionen Deutsche gespannt vor den Fernseher. Mit 12,7 Prozent Marktanteil aller Zuschauer belegte «Der Bergdoktor» einen guten Platz im Ranking der Gesamtpublikumswertung. Im Anschluss waren die «ZDF.reporter» dran, die noch 2,60 Millionen Menschen sahen. Die hier gemessenen 9,2 Prozent Marktanteil der Zuseher ab 3 Jahren fielen hingegen ab 21 Uhr etwas mager aus. Das «heute-journal» war schließlich ab 21.45 Uhr die reichweitenstärkste Sendung des Mainzer Senders. 3,55 Millionen Zuschauer sahen die Nachrichtensendung, die mit 13,2 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum auf den dritten Platz gehievt wurde. In der wichtigen Zielgruppe hatte Sat.1 am Donnerstag das große Los gezogen: «Die Geheimnisse der Spiderwicks» kam auf sage und schreibe 21,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen und war überraschend klarer Tagessieger bei den Begehrten. Satte 2,30 Millionen von ihnen schalteten ein. Dank der ebenfalls hohen Gesamtreichweite von 3,79 Millionen Menschen, hatte der Bällchensender auch im Gesamtpublikum einen sehr guten zweiten Platz sicher.

Allen Grund zur Freude also bei Sat.1, während RTL und ProSieben sich durchaus beklagen konnten. Die Wiederholungen von «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» und «CSI – Den Tätern auf der Spur» zündeten beim Kölner Sender nicht. Die deutsche Actionserie «Alarm für Cobra 11» hatte ab 20.15 Uhr zwar eine Reichweite von 3,28 Millionen Zuschauern, doch lag man bei den 14- bis 49-Jährigen selbst mit den 16,8 Prozent Marktanteil unter dem RTL-Senderschnitt. 1,67 Millionen junge Menschen sahen die Abenteuer der beiden Autobahnpolizisten. Noch deutlicher – sogar schon fast im roten Bereich – unter dem Senderschnitt bewegte sich die schon seit Wochen Schwäche offenbarende US-Serie «CSI – Den Tätern auf der Spur». Trotz einer Erholung in der letzten Woche waren diesmal mehr als für RTL-Verhältnisse schwache 14,3 Prozent Marktanteil nicht drin. 1,60 Millionen Junge schauten noch zu, insgesamt waren es 3,03 Millionen Bundesbürger vor dem Bildschirm. Die «Crazy Competition» hat sich bei ProSieben nach dem Quoteneinbruch der letzten Woche ebenfalls nicht erholen können. Die Sommersendung, in der Dörfer gegeneinander antreten, kam beim jungen Publikum lediglich auf 10,4 Prozent Marktanteil und lag erneut leicht unter dem Senderschnitt. 1,11 Millionen der für die Werbewirtschaft interessanten Zuschauer waren dabei. Die Sommershow hatte eine Gesamtreichweite von 1,52 Millionen Menschen.

Der Freude über das Annähern der Einschaltquoten an den RTL II-Senderschnitt bei «Flashpoint – Das Spezialkommando» folgte in dieser Woche erneut die Ernüchterung. Denn die zehnte Episode der kanadischen Produktion stagnierte bei 6,0 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. Anders als in den letzten beiden Wochen sahen nur noch 610.000 Junge zu, insgesamt ging das Zuschauerinteresse auf 950.000 Serien-Fans zurück. Der «Frauentausch» ist somit die einzige Konstante im Donnerstagabend-Programm von RTL II: 7,5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen waren abermals ein zufriedenstellender Wert, 1,13 Millionen Zuschauer hatte die Sendung. Bei kabel eins waren zwei Folgen von «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» zu sehen, die nicht besonders gut abschnitten und nur 4,2 und 5,3 Prozent Marktanteil der Werberelevanten verzeichneten. Insgesamt waren 0,75 und 0,97 Millionen Zuschauer daran interessiert. Deutlich besser lief die neue Serie «The Pacific», die mit sehr guten 9,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen einschlug wie eine Bombe. Ab 22.15 Uhr schauten 1,13 Millionen Menschen in die neue kabel eins-Serie hinein. Auch «Kate & Leopold» auf VOX punktete und war mit 11,3 Prozent Marktanteil für den kleinen Sender ein Erfolg. 1,73 Millionen Bundesbürger verfolgten den Spielfilm.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43425
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRiesenerfolg für die «Spiderwicks»nächster ArtikelARD: «Tour de France»-Übertragung mit soliden Werten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung