TV-News

RTL zeigt Interesse an WM 2014

von
Sportchef Manfred Loppe zog eine positive Gesamtbilanz unter die neun Übertragungen. Gut lief es für RTL vor allem beim Italien-Spiel.

Rundum zufrieden ist man bei RTL mit den neun Übertragungen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft. An den Halbfinals oder dem Finale hat der Privatsender keine Rechte mehr, weshalb sich am Montag nun RTL-Sportchef Manfred Loppe (Foto) mit einem Fazit zu Wort meldete. „Das anhaltende WM-Fieber im Land und die tolle Atmosphäre bei unseren Übertragungen hat uns gezeigt, dass es genau die richtige Entscheidung war, die Spiele aus Deutschland zu präsentieren und mit den Fans zu feiern. Mit der Roadshow und der Anbindung an die Public Viewings ist es uns gelungen, eine ganz eigene, unverwechselbare Farbe zu entwickeln. Wir wollten ganz nah an das Fußballerlebnis und sind noch einen Schritt weiter gekommen und waren mittendrin!“

Sein Dank galt allen Beteiligten der Produktion, allen voran den On-Air-Gesichtern. Insgesamt kam RTL auf einen Zuschauerschnitt von 9,46 Millionen. Der durchschnittliche Marktanteil betrug 33,2 Prozent, in der Zielgruppe der jungen Zuschauer sogar 39,3 Prozent. Die letzten Vorrundenspiele (RTL übertrug die, die weniger interessant waren) verhagelten der TV-Station den Schnitt ein wenig. Zieht man diese ab, würde RTL sogar auf einen Zuschauerschnitt von 11,11 Millionen Menschen kommen. Die beste Reichweite bescherte dem Sender übrigens das Spiel Italien gegen Paraguay, das durchschnittlich 13,43 Millionen Menschen im Free-TV verfolgten. Hinter dem Spiel Brasilien-Nordkorea ist dies die zweitbeste Reichweite eines Duells ohne deutscher Beteiligung.

RTL zeigte sich in diesem Zuge auch interessiert an Ausstrahlungsrechten der WM 2014 in Brasilien. Die Rechte hierfür liegen derzeit bei der zu ARD und ZDF gehörenden Agentur Sport A. Manfred Loppe: „Selbstverständlich haben wir ein Interesse daran, nach 2006 und 2010 auch in vier Jahren Spiele von der WM in Brasilien zu übertragen. Wenn die Ankündigungen der ARD ernst gemeint sind, wonach in Zukunft bei den Sportrechten gespart werden soll, könnte ich mir sehr wohl ein Modell vorstellen, bei dem auch RTL an der WM partiziperen könnte. Für diesbezügliche Gespräche stehen wir jederzeit bereit."

Kurz-URL: qmde.de/43038
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Shrek 4» übernimmt Spitzenpositionnächster ArtikelRTL schickt Versicherungsdetektive an den Start

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung