England

Aus für «Heartbeat» nach 18 Jahren

von  |  Quelle: DigitalSpy
Die britische TV-Station ITV wird die seit 1992 laufende Drama-Serie «Heartbeat» einstellen, die letzten Folgen sind schon ab dem nächsten Monat zu sehen.

Das Seriensterben bei ITV geht weiter, vor allem langlebige Formate scheinen auf der Streichliste des Senders zu stehen. Nachdem man schon im März dieses Jahres bekannt gab, «The Bill» nach 27 Jahren einzustellen, traf es nun die Drama-Serie «Heartbeat». Das Format ist seit 1992 bei ITV zu sehen, die neun noch nicht gezeigten Folgen der 18. Staffel werden nun die letzten der Serie sein. Zwischen dem 18. Juli und dem 12. September 2010 werden sie bei ITV zu sehen sein.

Zur Begründung sagte der Sender, die Einstellung der Serie erfolgte nicht durch Kostendruck. Vielmehr wolle man seine eigenproduzierten Serien neu ordnen und fortan nur noch Formate produzieren, die eine deutlich geringe Folgenanzahl haben. Ein ähnliches Statement war schon nach der Absetzung von «The Bill» aus Großbritannien zu hören. Es scheint, als hätten altgediente Formate keinen Platz mehr bei ITV. Grundsätzlich will man aber weiterhin in das Drama-Genre investieren.

«Heartbeat» handelt von den Ereignissen in einer Polizeistation in Yorkshire in den 60er Jahren. Insgesamt kommt das Format auf 18 Staffeln und 372 Episoden. Am Anfang kamen die Folgen noch regelmäßig auf über zehn Millionen Zuschauer, im Jahr 2008 waren pro Folge im Durchschnitt noch sechs Millionen Menschen mit dabei. Ein deutlicher Zuschauerschwund ist also nicht von der Hand zu weisen.

Mehr zum Thema... Heartbeat ITV The Bill The Bill
Kurz-URL: qmde.de/42863
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNDR-Rundfunkrat segnet Jauch-Deal abnächster ArtikelNDR plant Regional-Nachrichten am Abend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung