Quotennews

WM 2010: ZDF stark, RTLs schwächster Tag

von
Während das ZDF in der zweiten Partie des Tages noch von den Zuschauern des Deutschlandspiels profitierte, musste sich RTL mit einer bislang schwächsten WM-Reichweite zufrieden geben.

Es ist wie verhext: Wieder gab es keinen Sieg in der WM-Übertragung von RTL zu bewundern. Trotz hochrangiger Namen wie Frankreich, Italien und England gab es nun bereits das dritte Unentschieden und die zweite Nullnummer beim Kölner Sender, denn auch die Partie England gegen Algerien endete 0:0. Was RTL darüber hinaus unglücklich stimmen dürfte: Vor allem in der ersten Halbzeit blieb das Interesse an der Partie relativ gering. 8,46 Millionen sahen zu, was einen Marktanteil von 28,0 Prozent bedeutete. In der Zielgruppe waren 4,20 Millionen dabei und bescherten einen Marktanteil von 37,2 Prozent.

In der zweiten Hälfte ging es dann aber deutlich nach oben. Die Reichweite stieg auf 10,89 Millionen und entsprechend wurde auch ein Sprung in den Marktanteilen verzeichnet. 36,7 Prozent der TV-Zuschauer hatten nun RTL eingeschaltet. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ging es in der zweiten Hälfte der zwar torlosen, aber dennoch sehr unterhaltsamen Partie aufwärts. 5,28 Millionen Zuschauer sahen die zweite Hälfte und RTL konnte sich über einen starken Marktanteil von 43,5 Prozent freuen. Dennoch blieb es für RTL klar das schwächste Spiel der WM. Die ersten beiden übertragenen Spiele waren in der Zielgruppe über die volle Laufzeit auf stärkere 45,3 Prozent und 48,3 Prozent Marktanteil gekommen.

Spektakulär ging es beim ZDF zu. Slowenien verspielte eine 2:0-Führung gegen die USA und hatte am Ende Glück, dass das dritte Gegentor völlig zu Unrecht aberkannt wurde. Wohl angetrieben von der extrem starken Deutschland-Übertragung vorweg konnte die Partie die besten 16-Uhr-Quoten seit vergangenem Sonntag erzielen, als die deutschen Gruppengegner Serbien und Ghana aufeinander trafen. 7,40 Millionen Zuschauer verfolgten die Partie, ein Marktanteil von 46,6 Prozent wurde registriert. Auch bei den jungen Zuschauer sahen mit 3,18 Millionen noch ungewöhnlich viele zu und sorgten für einen starken Marktanteil von 49,0 Prozent.[+] Gemeinsam dominierten die beiden WM-Sender den Freitag. Das ZDF kam auf einen außergewöhnlichen Marktanteil von 31,4 Prozent, RTL folgte mit 14,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42716
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 18. Juni 2010nächster ArtikelWM-Guide: Samstag, 19. Juni 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung