Rob Vegas

Polettos Kochschule

von
Internet-Star Rob Vegas hinterfragt den Sinn von Kochshows und hofft auf Poletto.

Das Top-Thema der Woche ist natürlich die neue Talkshow mit Günther Jauch im Ersten. Nun bricht aber auch schon die Debatte los, ob es denn wirklich so viele Talkshows im Fernsehen braucht? Am Ende werden meist keine Lösungen präsentiert, man ist selten schlauer als zuvor und spätestens in zwei Wochen wird es sich Hans-Olaf Henkel wieder bei Sandra Maischberger bequem machen.

Ein schönes Thema. Es bietet reichlich Stoff und doch werden sich am Ende alle über Jauch im Ersten freuen. Doch was ist mit den Menschen? Viel schlimmer sind doch eigentlich die zahlreichen Kochshows und Fernsehköche im Fernsehen. Da wird Bärlauch-Pesto leicht mit köstlichen Artischocken bei mittlerer Hitze im Ofen angedünstet, die Vinaigrette leicht reduziert und daheim in der Küche bekommt das Geschnetzelte in der Pfanne wieder einmal schwarze Stellen. Eine Schuhsohle schmeckt meist köstlicher.

Mich nervt das ungemein. Die Starköche haben stets die modernsten Mittel, alle Zutaten schon exakt in wunderschönen Schälchen abgewogen und am Ende habe ich selbst überhaupt nichts dazugelernt. Angeblich soll ich mein Fleisch mit Wein abschmecken. Nur wieivel Wein darf es sein? Wer kauft sich schon im Kaufland um die Ecke siebzehn Pfeffersorten und experimentiert nach der Arbeit noch mit südländischen Hülsenfrüchten für den besseren "Kick" am Gericht? Mein italienischer Koch hört nach der Arbeit meist auf den Namen Alberto und wandert samt Pappschale in die Mikrowelle.

Diese Woche habe ich jedoch einen kleinen Hoffnungsschimmer im NDR entdeckt. «Polettos Kochschule» will den Zuschauern anscheinend wirklich helfen. Frau Poletto hat dafür auch einen Helfer an ihrer Seite, welcher in Form von Dennis Willms für den unbedarften Herren im Schlachtfeld Küche steht. Und genau seine Fragen an die Fernsehköchin haben mich aufatmen lassen. Wie bereitet man Fleisch in der Pfanne richtig zu? Kann man den Teller mit in den Ofen stellen? Wie zaubert man eine Soße ohne Sahne? Dennis Willms macht hier wirklich einen großartigen Job.

Lafer und Lichter machen Comedy, Tim Mälzer sowieso was er will, doch es bräuchte in diesem Land dringend echte Hilfe in der Küche. Wie koche ich gesund und lecker trotz Zutaten und Konserven aus dem Discounter? Nicht jeder Arbeitnehmer hat immerhin die Zeit und das Geld noch auf dem Wochenmarkt bei Costas einkaufen zu können. Bestenfalls ist man in der Einbauküche ein "Erhitzer" von mehreren Objekten gleichzeitig. Fleisch aus der Packung schneiden, Mais aus der Dose und hoffentlich steht noch ein wenig Schlagsahne im Kühlschrank, damit die Soße ein wenig an Konsistenz erlangt.

Hier könnten Fernsehköche wirklich helfen. Frau Poletto und Herr Willms sind auf jeden Fall ein Lichtblick am nie genutzten Römertopf. Das Volk sollte erst einmal die Basics in der Küche lernen, denn sonst macht ein frischer Rehrücken in Rucola an Salbei und Mandarinen-Kokos Quark überhaupt keinen Sinn.

Ich bin dann mal bei Alberto.

Ihr

Rob Vegas


Mehr Informationen zu Rob Vegas finden Sie auf seiner Webseite .

Kurz-URL: qmde.de/42585
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX streicht Spielfilme am späten Donnerstagnächster ArtikelForenecho: Sollen die Vuvuzelas bei der WM verboten werden?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung