Quotennews

Französischer Film schlägt Beckmann

von
In der Nacht konnten zudem beide öffentlich-rechtlichen Sender mit unterschiedlichen Formaten keine WM-Stimmung aufkommen lassen.

Wenn Jean Reno dem Zuschauer «Das Imperium der Wölfe» nahebringen möchte, ist offensichtlich ein Reinhold Beckmann ohne Chance. So geschehen am Montagabend, wo besagte französische Filmproduktion aus dem Jahre 2005 gute 12,2 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,90 Millionen Zuschauern generierte, während «Beckmann» auch mit Stargast Jens Lehmann nur bei 1,38 Millionen Bundesbürgern zu punkten wusste und einen Marktanteil von 11,5 Prozent einfuhr. Besonders deutlich war die Diskrepanz der beiden Formate jedoch in der jungen Zuschauergruppe, wo das Montagskino sehr gute 9,7 Prozent Marktanteil einfuhr, während Beckmann mit nur 4,6 Prozent eher unterging.

Im Nachtprogramm hatte hingegen die ARD die Nase vorne, denn der Kabarettistenabend bei «Alfons und Gästen» lief überraschend stark. Immerhin 0,51 Millionen Menschen aus der Bundesrepublik wollten den grenzüberschreitenden Gags beiwohnen, sodass der Sender auf annehmbare 10,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kam. Das Zweite Deutsche Fernsehen ging hingegen mit der Dokumentation «Das halbe Leben» unter, 0,24 Millionen Menschen sahen gerade einmal zu und bescherten dem Sender grausame 5,8 Prozent.

Aber es sollte noch schlimmer kommen, denn eine Tageszusammenfassung von «24 Stunden Südafrika» erzielte im Nachtprogramm nur katastrophale 3,1 Prozent bei einer katastrophalen Sehbeteiligung. Auch die ARD setzte auf ein Sonderprogramm, das die Menschen auf die in drei Tagen beginnende Fußball-Weltmeisterschaft einstimmen sollte. Die «WM-Klassiker» der 70er-Jahre kamen aber auf ungleich höhere 8,2 Prozent Marktanteil bei 0,26 Millionen Interessierten. Ein großer Erfolg war jedoch auch das nicht, denn der aktuelle Senderschnitt liegt bei deutlich über 11 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42464
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Supernatural» vertritt Stefan Raab ordentlichnächster ArtikelSheen-Prozess: Entscheidung erst im Juli

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung