Primetime-Check

Sonntag, 06. Juni 2010

von
Wie erfolgreich waren die «Tempelritter» bei ProSieben? Konnte dem RTL mit «Dirty Dancing» standhalten? Wie viele Zuschauer hatte der «Tatort»?

Am Sonntagabend behauptete sich ProSieben mit dem Abenteuerfilm «Das Vermächtnis der Tempelritter» gegen RTL, das «Dirty Dancing» zeigte. ProSieben erreichte mit dem Blockbuster im Schnitt 3,53 Millionen Zuschauer sowie 11,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es ebenfalls hervorragend aus: Durchschnittlich 2,63 Millionen Zuschauer wurden hier gemesssen, der Marktanteil lag bei starken 20,5 Prozent. «Smokin' Aces» konnte die guten Werte im Anschluss halten und erreichte noch 1,29 Millionen Zuschauer bei 12,2 Prozent. Bei den Werberelevanten waren noch 0,98 Millionen dabei, die einem Marktanteil von 19,4 Prozent entsprachen. Von solchen Werte konnte RTL am Abend nur träumen. «Dirty Dancing» wollten im Schnitt nur 2,56 Millionen Zuschauer sehen, 1,75 Millionen davon aus der Zielgruppe. Die Marktanteile beliefen sich auf schwache 8,2 bzw. 13,1 Prozent. Damit war der Tanzfilm nicht wesentlich erfolgreicher als «Spiegel TV», das auf 11,3 Prozent in der Zielgruppe kam. Insgesamt schalteten das Magazin 1,85 Millionen Zuschauer ein. «Mythos Bikini» kam danach noch auf eine Million Zuschauer, bei den Werberelevanten reichte es für nur noch 9,4 Prozent. Dementsprechend fiel auch der Tagesmarktanteil von RTL am Sonntag äußerst schwach aus. Der Kölner Sender erzielte im Schnitt nur 12,5 Prozent in der Zielgruppe und musste sich damit ProSieben geschlagen geben, das auf 14,8 Prozent kam.

Die meistgesehene Sendung des Tages war einmal mehr der «Tatort» im Ersten - diesmal sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Krimi erreichte durchschnittlich 8,07 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 25,4 Prozent. Beim jungen Publikum wurden 2,65 Millionen Zuschauer sowie starke 19,7 Prozent gemessen. «Anne Will» holte mit 4,93 Millionen Zuschauern und 18,0 Prozent nur beim Gesamtpublikum gute Werte, in der jungen Zuschauergruppe sah es mit 0,76 Millionen und 6,3 Prozent deutlich schlechter aus. Die «Tagesthemen» wollten danach noch 3,39 Millionen sehen, bei den Jüngeren wurden 6,7 Prozent verbucht. Auch das ZDF war zunächst nur bei den Zuschauern ab drei Jahren erfolgreich. Das Drama «Inga Lindström: Die Pferde von Katarinaberg» erreichte zwar insgesamt 5,08 Millionen Zuschauer bei starken 16,0 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen fielen die Werte mit 0,72 Millionen Zuschauern und 5,4 Prozent dagegen unterdurchschnittlich aus. Zum «heute-journal» stieg die Gesamtreichweite auf 5,32 Millionen an, auch bei den Jüngeren kletterete der Marktanteil auf gute 8,7 Prozent. «Inspector Barnaby» überzeugte ab 22 Uhr dann noch 3,52 Millionen Zuschauer und holte erfreuliche 10,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Bei Sat.1 sorgten «Navy CIS» und «The Mentalist» für gewohnt gute Quoten. Die Krimiserien erreichten 3,55 bzw. 3,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und bescherten Sat.1 damit einen tollen Marktanteil von 11,3 bzw. 12,2 Prozent. In der Zielgruppe holten die Serien 16,8 bzw. 17,4 Prozent. Besser sah es auch wieder für die «ErmittlungsAkte» mit Ulrich Meyer aus, die auf 2,17 Millionen Zuschauer kam und mit 12,1 Prozent in der Zielgruppe knapp über dem Senderschnitt lag. VOX verzeichnete indessen 1,55 Millionen Zuschauer mit seinem «perfekten Promi Dinner», der Marktanteil belief sich auf gute 5,2 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichten 0,94 Millionen Zuschauer allerdings nur für unterdurchschnittliche 7,4 Prozent. «Prominent!» steigerte sich danach jedoch deutlich auf hervorragende 11,1 Prozent bei den Werberelevanten, insgesamt waren 1,42 Millionen Zuschauer dabei.

Bei RTL II ist das Show-Experiment vorerst beendet, stattdessen zeigte der Münchner Sender das biografische Epos «Ray» über die Soullegende Ray Charles. Der knapp dreistündige Film fiel bei den Zuschauern allerdings durch und bewegte nur 0,82 Millionen zum Einschalten. Daraus resultierte ein schwacher Marktanteil von 2,9 Prozent. Aus der Zielgruppe schalteten 0,63 Millionen Zuschauer ein, was ebenfalls einen geringen Marktanteil von 5,1 Prozent zur Folge hatte. «Law & Order: New York» kam dann noch auf insgesamt 0,67 Millionen Zuschauer und verbesserte sich in der Zielgruppe auf ordentliche 7,5 Prozent. Durchweg schlecht verlief der Abend dagegen bei kabel eins. Für die Dokumentation «U.S. Border Patrol - Einsatz an der Grenze» entschieden sich nur 0,71 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 2,3 Prozent. Beim jungen Publikum wurden 0,45 Millionen Zuschauer gemessen, was miserable 3,4 Prozent zur Folge hatte. Kaum besser sah es für «Abenteuer Leben» aus. Das Wissensmagazin erreichte noch 0,50 Millionen Zuschauer, der Zielgruppenmarktanteil lag bei schwachen 4,3 Prozent.

Mehr zum Thema... blockbuster navy cis tatort
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42438
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBruder top, Ray flopnächster ArtikelTempelritter besiegen «Dirty Dancing»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung