Köpfe

«Golden Girl» stirbt nach Schlaganfall

von
Die 76-jährige Schauspielerin Rue McClanahan erlag in Los Angeles am Donnerstag einem schweren Schlaganfall.

Rue McClanahan ist tot. Die sympathische Schauspielerin verstarb am heutigen Donnerstag, den 3. Juni 2010, in ihrem Haus in Los Angeles. "Sie starb um ein Uhr morgens", gab ihre Managerin Barbara Lawrence bekannt. Des Weiteren erklärte sie, dass McClanahan einen "schweren Schlaganfall" erlitten habe, dem sie nur kurze Zeit später erlag. Anfang dieses Jahres musste sich die Schauspielerin einer Bypass-Operation unterziehen, wenig später hatte sie schon einen ersten, leichteren Schlaganfall.

Weltweit bekannt wurde Rue McClanahan durch ihre Rolle in der US-amerikanischen Serie «Golden Girls». Dort verkörperte sie zwischen 1985 und 1992 die männerbesessene Blanche Devereux, 1987 gewann sie für ihre Darbietungen den Emmy. In der Serie wurden viele Themen aufgegriffen, die in der damaligen Zeit als Tabu galten, beispielsweise Homosexualität oder Sterbehilfe. Im Jahr 1997 erkrankte die Schauspielerin zudem an Brustkrebs, den sie allerdings vollständig besiegen konnte.

Betty White (88) ist damit das letzte noch lebende "Golden Girl", sie war außerdem die älteste Frau unter den vier Schauspielerinnen. 2008 verstarb Estelle Getty im Alter von 84 Jahren, ein Jahr später erlag Bea Arthur einem Krebsleiden.

Kurz-URL: qmde.de/42382
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«America’s Got Talent» überzeugt ebenso am Mittwochnächster Artikel360 Grad: Dream-Team for the Win

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung