TV und so

Nix über Lena!!

von
Unser Praktikant verspricht: Die folgende Kolumne kommt komplett ohne den Lena-Hype aus.

Leicht mache ich es mir in diesen Tagen nicht, wenn ich verspreche, in dieser Kolumne thematisch ohne die Siegerin des Eurovision Song Contest auszukommen. Eigentlich thematisiere ich sie ja schon, indem ich darüber schreibe, dass ich nicht darüber schreibe. Nichtsdestotrotz versuche ich mich in der unfassbar schwierigen Themenfindung ohne unser 19-jähriges Gesangstalent: Abseits des Grand Prix hat am Montag der Rücktritt unseres Bundespräsidenten für einen medialen Paukenschlag gesorgt. Noch im Sommer wird eine Task Force einberufen – Königsmacher Stefan Raab wird bald in «Unser Star für Bellevue» das nächste deutsche Staatsoberhaupt suchen.

Leider hat Lena für das Bundespräsidenten-Casting abgesagt. Ersatzweise wird nun ein Präsident gesucht, der erst vor Kurzem sein Abitur hinter sich gebracht hat, ein wunderbar einstudiert-affektiertes Englisch sprechen kann und die Gabe besitzt, europäische Staatsoberhäupter melodisch stante pede zu überzeugen. Natürlich wird eine solche Suche nicht einfach. Aber mit Raab, der Bundesregierung und einem Moderatoren namens Guido Westerwelle wird auch diese Castingshow erfolgreich sein.

Logisch, dass in diesen schlimmen Zeiten der ESC-Sieg eines so unbekümmert scheinenden Mädchens ganz Deutschland in eine Pseudo-Euphorie versetzt. Euro-Krise und die „strukturelle Verantwortungslosigkeit“ des Banken-Kollektivs, der Ballack’sche Bundesknöchel und gedämpfte Fußball-Stimmung vor der WM, ein Bundespräsidenten-Rücktritt sowie die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko waren in den vergangenen Wochen und Tagen genug Hiobsbotschaften, die Nachrichtendeutschland ertragen musste. Abgesehen davon ist es doch toll, dass unsere Nation wieder einen echten Star feiern kann – wer weiß, wie lange wir auf den nächsten warten müssen.

Ganz ohne Lena bin ich in dieser Kolumne dann übrigens doch nicht ausgekommen: Die Anfangsbuchstaben der ersten vier Sätze jedes Absatzes ergeben den Namen unserer Oslo-Königin – wenn dieser kollektive Hype um Lena schon sein muss, dann mittlerweile bitte möglichst versteckt.

Tag für Tag erleben wir im Fernsehen skurrile Situationen und verrückte Ereignisse. Unser Quotenmeter-Praktikant nimmt den Wahnsinn der TV-Welt zum Anlass, um seine Gedanken aufzuschreiben. Also gibt es jeden Mittwoch die Ansichten eines Fernsehjunkies in „TV und so“. Nur auf Quotenmeter.de.

Kurz-URL: qmde.de/42344
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast-Spezial: Lenas sensationeller Siegnächster ArtikelSheen-Viererpack sorgt für Top-Werte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung