Quotennews

ARD & ProSieben: Lena macht weiter Quote

von
Um 17.00 Uhr berichteten beide Kanäle von Lenas Empfang in ihrer Heimat Hannover. Auch weitere Sondersendungen um 19.10 und 21.45 Uhr waren gefragt.

Tag eins nach dem Gewinn des Eurovision Song Contests: Lena Meyer-Landrut war das Thema des Tages am Sonntag. Die deutschen Fernsehanstalten berichten ausführlich über die 19-jährige Abiturienten, allen voran natürlich Das Erste und ProSieben, durch deren Casting-Show «Unser Star für Oslo» Lena überhaupt bekannt wurde. Ab 17.00 Uhr sendeten beide Kanäle beispielsweise aus Hannover, wo Lena von rund 40.000 Fans gebührend empfangen wurde. Die ARD-Übertragung kam auf 3,77 Millionen Zuschauer und 20,2 Prozent Marktanteil bei allen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,55 Millionen Zuseher gemessen, 18,9 Prozent Marktanteil sprangen heraus.

Zeitgleich sendete auch ProSieben ein «taff.»-spezial aus Hannover, das sogar eine halbe Stunde länger dauerte als die ARD-Übertragung. 1,91 Millionen Menschen sahen beim Münchner Privatsender zu (10,1 %), 1,40 Millionen waren davon im werberelevanten Alter. Hier kam die Sendung auf genau 17 Prozent Marktanteil.

Damit war der Lena-Boom am Sonntag aber noch nicht zu Ende. Ab 19.05 Uhr zeigte ProSieben das ohnehin schon geplante «TV total Oslo spezial», das noch einmal Lenas Erlebnisse in Oslo dokumentierte. Mit 2,30 Millionen Zuschauern kann ProSieben sehr zufrieden sein: 1,71 Millionen Menschen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt, sodass die Quote mit 15,2 Prozent klar oberhalb des Senderschnitts lag. Die ARD widmete sich um 15.00 Uhr schon der Siegerin des Song Contests: In einer 45-minütigen Sondersendung ließ man den historischen Tag Revue passieren: Mit 18,1 Prozent bei allen und 18,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen war die Sendung, die die Landung Lenas in Hannover beinhaltete, ein voller Erfolg.

Auch beim Nachrichtensender N24 war die Feier in Hannover ein großes Thema. Ab 16.00 Uhr moderierte Hans-Hermann Gockel eine 30-minütige Sondersendung, die auf 0,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. 0,15 Millionen Zuseher gehörten dabei zur werberelevanten Zielgruppe.1,7 Prozent Marktanteil holte der Nachrichtenkanal bei allen, exakt zwei Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Stark lief auch eine 30-minütige Doku über Lena, die die ARD direkt nach dem «Tatort» platzierte. «Anne Will» musste ausnahmsweise auf 22.15 Uhr weichen, ab 21.45 Uhr waren noch 5,91 Millionen Bundesbürger im Lena-Fieber. Mit 18,2 Prozent Marktanteil bei allen und 12,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war der Film ein großer Erfolg für Das Erste. Den «Tatort» sahen zuvor übrigens 9,25 Millionen Menschen ab drei Jahren. Dank Lena kam Das Erste übrigens beim jungen Publikum auf starke Durchschnittswerte: Gemessen wurden 9,9 Prozent, ProSieben holte am Sonntag 12,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42296
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGartendoku macht VOX frohnächster Artikel«The Mentalist»: Mehr Zuschauer denn je

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung