Quotennews

Achtung Sommerloch! «Asterix» ordentlich

von
Es gibt sie, die ganz klaren Indizien, dass der Sommer und mit ihm das große Sommerloch im Fernsehprogramm vor der Tür steht: Sat.1 sendet die «Asterix»- und kabel eins die «Star Trek»-Reihe. Während letztere erst in Kürze startet, ging es auf Sat.1 schon gestern los und zwar wie bereits in den letzten Jahren mit den Realverfilmungen. Den Auftakt machte also «Asterix & Obelix gegen Cäsar», der sich erneut als Garant für zumindest solide Quoten erwies.

1,42 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren wurden registriert, womit der Marktanteil in der Zielgruppe bei 11,2 Prozent lag. Insgesamt waren 2,48 Millionen Zuschauer dabei, was einen Marktanteil von 8,1 Prozent mit sich brachte. Wenn die weiteren Folgen der Filmreihe diese Quoten zumindest halten können, braucht sich Sat.1 über das Donnerstagsprogramm im Sommer zumindest erst einmal keine Sorgen mehr zu machen. Schließlich setzte sich der Film sogar gegen die namhafte Konkurrenz von VOX durch.

Dort wurde «Miss Undercover» gesendet mit der kürzlich gekürten Oscar-Preisträgerin Sandra Bullock in der Hauptrolle. Davon und den jüngsten Schlagzeilen um private Ereignisse im Leben des Stars hatte sich VOX wohl eine besondere Aufmerksamkeit für den Film erhofft, der schließlich mit 10,2 Prozent in der Zielgruppe auch ein gutes Ergebnis erzielte, aber mit «Asterix» nicht mithalten konnte. 1,28 Millionen junge Zuschauer sahen zu, insgesamt waren 2,07 Millionen dabei. Der Marktanteil belief sich hier auf 6,8 Prozent. Richtig gut lief es im Anschluss für «Pulp Fiction». 12,1 Prozent in der Zielgruppe und 8,2 Prozent bei allen Zuschauern sind hervorragende Zahlen für VOX.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41823
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Flashpoint» erwischt verhaltenem Startnächster ArtikelDie zwei Soap-Gesichter von RTL

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung