Quotennews

«Verstehen Sie Spaß?» schlägt sich gut

von
Erstmals präsentierte Guido Cantz am Samstag die Show «Verstehen Sie Spaß?». Trotz der starken Show-Konkurrenz von «DSDS» und «Schlag den Raab» fielen die Werte ordentlich aus.

Nach sieben Jahren und 42 Sendungen hat Frank Elstner die Moderation des Showklassikers «Verstehen Sie Spaß?» zum Jahr 2010 an Guido Cantz abgegeben. Dieser präsentierte die Show am Samstag nun zum ersten Mal. Im Vergleich zu Elstners letzten Show im November gingen die Quoten zwar zurück, aufgrund der starken Show-Konkurrenz von den «Superstars» und «Schlag den Raab» war allerdings auch nichts anderes zu erwarten.

Die ARD dürfte daher dennoch zufrieden mit den Reichweiten sein. Beim Gesamtpublikum lockte die Show 4,67 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, der Marktanteil belief sich auf gute 15,2 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte sich «Verstehen Sie Spaß?» mit 7,2 Prozent Marktanteil über dem Senderschnitt halten, der derzeit rund 6,2 Prozent beträgt. Insgesamt schalteten 0,88 Millionen junge Zuschauer ein.

Zuvor zeigte das Erste einen zehnminütigen «Brennpunkt» zum Absturz des Flugzeugs, in dem der polnische Präsident Lech Kaczynski saß. Dieser wurde von insgesamt 5,93 Millionen Zuschauern gesehen, beim jungen Publikum wurden 1,10 Millionen Zuschauer bzw. 10,3 Prozent verbucht.

Sehr gute Quoten holte das Erste übrigens auch mit der «Fußball: Bundesliga» am Vorabend. Die «Sportschau» erreichte um 18:30 Uhr bereits 5,15 Millionen Zuschauer sowie starke 26,6 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war das Interesse groß: 1,58 Millionen Zuschauer diesen Alters schalteten ein, der Marktanteil lag bei sehr guten 21,5 Prozent. Ab 19 Uhr waren insgesamt sogar 6,20 Millionen Zuschauer dabei, bei den Jungen stieg der Marktanteil auf 23,1 Prozent an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41268
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS» legt zum Halbfinale wieder zunächster ArtikelDurchwachsene Quoten für Motorsport

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung