Quotennews

«Let's Dance» erfolgreich zurück

von
Fast drei Jahre nach der letzten Sendung zeigte die Tanzshow, dass sie sich ihre alte Frische bewahrt hat und half dem Freitagabend auf die Sprünge.

Fast drei Jahre hat es gedauert bis RTL gestern mit einer neuen Staffel von «Let's Dance» an den Start ging. Nach dem Ausstieg von Moderator Hape Kerkeling hatte der Kölner Sender eine lange Pause eingelegt bis mit Daniel Hartwich ein geeigneter Nachfolger gefunden war, der die dritte Staffel an der Seite von Nazan Eckes moderiert. Geschadet hat dem Format die lange Pause sicherlich nicht, aber auch der vielleicht erhoffte Erholungseffekt ist ausgeblieben. Der Auftakt der neuen Runde erreichte etwa typisches «Let's Dance»-Niveau.

2,10 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein, um den Wettbewerb der Profi- und Amateur-Tanzpaare zu verfolgen, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 19,9 Prozent. Damit lag die erste Folge knapp unter dem Durchschnitt der zweiten Staffel, die auf 20,4 Prozent gekommen war. Bei den Reichweiten gab es aber ein Plus. Der alte Durchschnitt lag bei 1,94 Millionen. Ähnlich fielen die Zahlen bei allen Zuschauern ab drei Jahren aus. Hier waren 4,74 Millionen dabei, die der Sendung einen Marktanteil von 18,5 Prozent bescherten - knapp über dem Durchschnitt von Staffel 2. Die hatte mit 18,9 Prozent und durchschnittlich 4,65 Millionen Zuschauern abgeschlossen.

Bei den Gesamtzuschauern musste sich «Let's Dance» damit klar hinter dem Lead-In «Wer wird Millionär?» einordnen, das auf genau 6 Millionen Zuschauer kam und 20,2 Prozent Marktanteil einfuhr. Nur in der Zielgruppe schnitt Günter Jauch leicht schwächer ab als die nachfolgende Tanzshow. 2,03 Millionen junge Menschen hatten eingeschaltet, der Marktanteil der Quizsendung belief sich in der werberelevanten Zielgruppe auf 19,3 Prozent.

Vor zwei Wochen hatten sich «Wer wird Millionär?» und die danach gesendete Geburtstagsshow von Sängerin Nena noch mit jeweils rund 16 Prozent zufrieden geben müssen. Die neue Freitags-Primetime ist somit sicherlich als Erfolg zu werten. Das kam auch der spätabendlichen Comedyreihe «Geile Zeit» etwas zugute, die mit 1,10 Millionen jungen Zuschauern und 16,8 Prozent Marktanteil passabel abschnitt. Vor zwei Wochen waren es nur 15,7 Prozent gewesen. RTL gewann den Tag souverän mit 19,9 Prozent in der Zielgruppe und 15,9 Prozent bei allen Zuschauern ab drei Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41256
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Das Sat.1-Programm / Samstags-Showduellnächster Artikel«KDD» auch in letzter Staffel schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung