Primetime-Check

Samstag, 13. März 2010

von
Wie schlug sich der Serienabend bei kabel eins und konnte die Dokumentation von VOX punkten? Außerdem: Lindsay Lohan bei Sat.1 und «DSDS» bei RTL.

Der eindeutige Sieger des Tages heißt «Deutschland sucht den Superstar», keine andere Sendung konnte am Samstag in den beiden wichtigen Zuschauergruppen mehr Menschen begeistern. Insgesamt sahen 6,22 Millionen Menschen die Castingshow, 3,91 Millionen kamen aus der Zielgruppe. Der «Musikantenstadl» im Ersten kam zur gleichen Zeit auf 5,58 Millionen Zuschauer und 17,8 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten sah es angesichts 360.000 Zuschauern allerdings äußerst mau aus, hier wurden nur 2,9 Prozent gemessen. «DSDS» kam auf 19,6 bei allen und 31,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. «Ich bin Boes» und «Böse Mädchen» konnten im Anschluss noch 4,06 bzw. 3,30 Millionen Menschen vor den TV-Geräten fesseln und sorgten so für 22,9 und 19,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Die Entscheidungsshow von «DSDS» sahen danach schließlich noch 2,42 Millionen junge Menschen, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf 29,1 Prozent. Insgesamt ließen sich 3,77 Millionen Zuseher die Entscheidung zum Rauswurf eines Kandidaten nicht entgehen. Ordentliche Werte bei den Werberelevanten konnte zudem noch ProSieben mit dem Spielfilm «Kein Bund für’s Leben» erzielen, dieser wurde nämlich von 2,51 Millionen Menschen verfolgt und brachte den Münchnern damit einen Marktanteil beim jungen Publikum von exakt 15,0 Prozent ein. Die Reichweite in der Zielgruppe lag bei 1,86 Millionen Zuschauern.

Auch wenn sich das ZDF den Kollegen von RTL und der ARD geschlagen geben musste, mit dem Abschneiden von «Kommissarin Lucas» kann man dennoch zufrieden sein. Die Krimiserie begeisterte insgesamt 5,46 Millionen Bundesbürger und kam damit auf einen Marktanteil von 17,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 1,19 Millionen Menschen zu guten 9,6 Prozent. Überhaupt nicht rund lief es dagegen bei Sat.1, die auf den Film «Herbie Fully Loaded» setzten. Der Streifen mit Lindsay Lohan in der Hauptrolle wurde nur von 1,95 Millionen Menschen verfolgt, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 8,8 Prozent. Später sackte bei «Rocky III – Das Auge des Tigers» die Gesamtreichweite auf 1,28 Millionen Zuseher ab, der Marktanteil in der Zielgruppe hielt sich stabil bei schwachen 8,8 Prozent.

Einen kleinen Dämpfer hinnehmen musste kabel eins mit seinen Serien, denn die Quoten gingen im Vergleich zur letzten Woche wieder deutlich zurück. Vor sieben Tagen wurden noch Marktanteile von bis zu 5,8 Prozent in der Zielgruppe gemessen, davon war man gestern wieder ein Stück weit entfernt. So erreichte «Castle» zur besten Sendezeit insgesamt 1,09 Millionen Zuschauer und 3,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe reichten 630.000 Zuschauer zu 5,2 Prozent. Danach erreichte «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» noch 900.000 Zuschauer ab drei Jahren, 500.000 von ihnen kamen aus der Zielgruppe und sorgten damit für 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch «Dark Blue» konnte sein Niveau der Vorwoche mit 1,11 Millionen Zuschauern nicht bestätigen und holte insgesamt lediglich 820.000 Zuseher. Der Marktanteil bei den Werberelevanten belief sich angesichts 420.000 junger Zuschauer auf 3,7 Prozent. Für eine kleine Überraschung sorgte im Anschluss dann aber «Hack – Die Straßen von Philadelphia», die erste Folge kam zwar nur auf 470.000 Zuschauer und 2,5 Prozent in der Zielgruppe, die zweite Episode der neuen Serie hielt sich aber stabil bei 460.000 Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg die Reichweite sogar leicht von 210.000 auf 250.000 Zuseher an, der Marktanteil der zweiten Episode lag bei 4,8 Prozent.

Unterdessen erzielte VOX mit seiner Dokumentation «Das Böse nebenan – Wenn Menschen zu Bestien werden» gute Quoten. Insgesamt schalteten 1,60 Millionen Menschen ein und bescherten dem Sender damit einen Marktanteil von 5,7 Prozent bei allen Zuschauern. Aus der Zielgruppe sahen sich 940.000 Menschen die Dokumentation an, 8,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten waren die Folge. Überdurchschnittliche Werte konnte außerdem auch RTL II erzielen, «Merlin 2 – Der letzte Zauberer» interessierte 830.000 junge Zuschauer und holte damit 7,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt wollten 1,37 Millionen Menschen (5,7%) den Film sehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40743
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben überzeugt mit Filmennächster ArtikelSonntagsfragen an Nico Hofmann

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung