Vermischtes

Brenders Vorwürfe: Schächter platzt der Kragen

von
Am Wochenende fand ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender harte Worte für verschiedene Vorgänge beim ZDF. Intendant Schächter reagierte nun darauf.

In einem Interview mit dem Spiegel fand Noch-ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender (Foto) ungewohnt harte Worte für verschiedene Vorgänge im ZDF. Brender, der in Kürze als Chefredakteur abgelöst wird, weil ihn einige Unions-Politiker nicht mehr auf diesem Posten sehen wollten, verglich einige Zustände beim Zweiten mit der DDR und sprach in diesem Zusammenhang von einem „Spitzelsystem“ im Verwaltungsrat. In einer am Montag veröffentlichten Erklärung nannte ZDF-Intendant Markus Schächter die Aussagen Brenders „maßlos und inakzeptabel“. Sie seien auch in der Sache falsch, so Schächter.

Brender behauptete beispielsweise, ZDF-Redakteure würden den Parteien Senderinterna zutragen. Aus seiner Enttäuschung über die Ablehnung seiner Vertragsverlängerung im ZDF-Verwaltungsrat dürfe Brender nicht die eigenen Redaktionskolleginnen und -kollegen in dieser Weise ohrfeigen und ihre Arbeit mit solchen Verdächtigungen belasten, heißt es nun am Montagmittag.

Die ZDF-Redaktionen sind unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Einflüsterungen", sagte der ZDF-Intendant. Wer etwas anderes behaupte, müsse dies belegen und, wenn er wie Brender in den vergangenen zehn Jahren in der Verantwortung stehe, abstellen. Schächter: "Man kann nicht gegen Diffamierungen zu Felde ziehen, indem man seine eigenen Mitstreiter diffamiert". Brender würde sich wenige Wochen vor seinem Abschied ins Abseits stellen, was Schächter bedauere.

Mehr zum Thema... Brender TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/40353
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Criminal Minds»nächster ArtikelMaue Quoten für BAFTA Film-Awards

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung