Quotennews

Karneval gewinnt gegen König Fußball

von
Die Düsseldorfer Karnevalssession hatte im Ersten mehr Zuschauer als das DFB-Pokal-Spiel zwischen Osnabrück und Schalke. Die Kicker hatten allerdings in der Zielgruppe die Nase vorn.

In diesen Tagen wird von den öffentlich-rechtlichen Fernsehstationen fast täglich eine neue Karnevals-Show der drei Humor-Hochburgen Köln, Mainz und Düsseldorf gezeigt. Letztere war am gestrigen Mittwochabend dran: Um 20.15 Uhr wurde «Düsseldorf Helau» zur meistgesehenen Sendung des Tages, obwohl das ZDF mit dem DFB-Pokal-Viertelfinalspiel zwischen Osnabrück und Schalke dagegenhielt.

Das zweistündige «Düsseldorf Helau» erreichte ab 20.15 Uhr 5,85 Millionen Menschen und starke 18,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Damit war die Sendung das erfolgreichste Primetime-Programm. In der Zielgruppe sah es allerdings mit nur 0,67 Millionen Zuschauern und 5,2 Prozent schlecht aus.

Erfolgreich war auch der DFB-Pokalabend im Zweiten. Die Vorberichte um 20.15 Uhr sahen schon 4,06 Millionen Menschen bei 14,7 Prozent, mit dem eigentlichen Spiel ab 20.30 Uhr stiegen die Quoten auf 5,31 Millionen und 16,6 Prozent. In der Zielgruppe konnten für das ZDF starke 12,5 Prozent bei 1,60 Millionen Zuschauern erzielt werden. Auch die anschließenden Zusammenfassungen der anderen DFB-Pokalspiele interessierten die Zuschauer: Augsburg gegen Köln sahen ab 22.35 Uhr noch 4,63 Millionen, der Marktanteil stieg aufgrund der späten Sendezeit auf hervorragende 19,7 Prozent sowie 16,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Danach kam noch Bayern München gegen Greuter Fürth auf 4,42 Millionen und 19,6 Prozent sowie 16,3 Prozent bei den Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40145
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 10. Februar 2010nächster Artikel«Die Ausreißer» mit schlechtem Staffelabschluss

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung