Quotennews

«Clone Wars» & «Seeker» überzeugen nicht

von
Die beiden US-Serien, die ProSieben am Sonntagnachmittag zeigt, machen ihre Sache nicht wirklich gut. Das schadet auch den im Anschluss gezeigten Nachrichten.

Highlights sind die beiden US-Serien «Star Wars: The Clone Wars» und «Legend of the Seeker – Das Schwert der Wahrheit» sicherlich nicht und dennoch wird man beim Münchner Fernsehsender ProSieben etwas enttäuscht sein, wenn man sich die Quotenentwicklung genau ansieht. Besonders bei der ab 16.35 Uhr ausgestrahlten Sendung «Legend of the Seeker» sieht es dann alles andere als gut aus. Trotz starken Lead-Ins («Men in Black» mit 16,1 % bei den Werberelevanten), schaffte die US-Serie nicht mehr als gerade einmal 11,0 Prozent Marktanteil, was nur in etwa auf Höhe des Senderschnitts lag.

Insgesamt interessierten sich durchschnittlich 1,45 Millionen Menschen ab drei Jahren für das amerikanische Format, das somit aber immerhin eine Ecke erfolgreicher war als das im Anschluss gezeigte Programm. Ab 17.30 Uhr zeigte ProSieben eine weitere Ausgabe der Animationsserie «Star Wars: The Clone Wars», die wie schon an vielen Wochenenden zuvor schlichtweg enttäuschte.

1,13 Millionen Menschen blieben noch dran, was insgesamt zu 5,1 Prozent Marktanteil führte – dieser Wert ist eigentlich noch recht in Ordnung. Das Problem liegt hier viel mehr bei den Zielgrüpplingen, die kein großes Interesse zeigen. 8,1 Prozent Marktanteil sprechen jedenfalls für sich und machen keine Werbung für eine Fortsetzung des Formats in der Bundesrepublik. Wegen des schwachen Lead-Ins schnitten dann auch die um 18.00 Uhr gesendeten Nachrichten «Newstime» schwach ab – 9,9 Prozent Marktanteil wurden während der knapp zehnminütigen Info-Sendung in der Zielgruppe gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40078
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 07. Februar 2010nächster ArtikelWill Smith am späten Abend bärenstark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung