Quotennews

Sat.1-Comedy am Boden

von
Die Winterpause scheint dem Freitagabend in Sat.1 sehr stark geschadet zu haben, «Ladykracher» und «Pastewka» sind nun ebenfalls von der Quoten-Misere betroffen.

Den Anfang machte auch in dieser Woche die «Schillerstraße», die von insgesamt nur 1,44 Millionen Menschen gesehen wurde, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf weit unterdurchschnittliche 4,4 Prozent. Aus der Zielgruppe schalteten 1,03 Millionen Menschen das Format ein, 8,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Folge. Die Reichweiten stiegen damit im Vergleich zur Woche zwar, doch für eine echte Verbesserung müssen noch wesentlich mehr Menschen das Format einschalten.

Im Anschluss setzte Sat.1 auf Anke Engelke’s «Ladykracher», die aber auch nur bei 1,86 Millionen Menschen zu überzeugen wussten, 1,19 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Die Marktanteile beliefen sich auf 5,6 Prozent bei allen und 9,2 Prozent beim jungen Publikum. Hier musste man mit Blick auf die Vorwoche sogar noch Zuschauer abgeben. Etwas besser lief es danach für «Pastewka», immerhin kam dieses Format in der Zielgruppe auf zweistellige Marktanteile.

Mit 2,01 Millionen Zuschauern war die Sendung auch gleichzeitig das erfolgreichste Programm in der Primetime, der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren kletterte auf 6,3 Prozent. Bei den Werberelevanten lag die Reichweite bei 1,30 Millionen und der Marktanteil belief sich auf 10,2 Prozent – in der letzten Woche wurden nur 9,5 Prozent gemessen. Dennoch bleibt festzuhalten, dass besonders «Ladykracher» und «Pastewka» vor der Winterpause deutlich bessere Quoten erzielten. Die Pause hat beiden Formaten also nicht sonderlich gut getan.

Völlig untergangen zur späten Stunde ist dann übrigens noch Oliver Pocher. Seine Show wurde von 1,11 Millionen Bundesbürgern gesehen, der Marktanteil sackte wieder auf 4,2 Prozent ab. In der Zielgruppe sah es ebenfalls katastrophal aus, dort reichten 700.000 Zuschauer nur für schlechte 6,4 Prozent Marktanteil. Trotz der überschaubaren Quoten in der Primetime belegte Sat.1 am Freitag im Zielgruppen-Tagesvergleich den zweiten Platz. Die gemessenen 10,3 Prozent sind vor allem auf die Richter- und Ermittlershows am Nachmittag zurückzuführen. Auch «Anna und die Liebe» konnte mit 12,5 Prozent zu dem zweistelligen Tagesergebnis beitragen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39632
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJauch und Geißen mit guten Quotennächster ArtikelExklusiv: «Stars & Stories» vor dem Aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung