Quotennews

Erfolgreichster «DSDS»-Start aller Zeiten

von
Der Start der siebten «DSDS»-Staffel war erfolgreicher als jemals zuvor. Mit über sieben Millionen Zuschauern war die Show auch so beliebt wie seit Jahren nicht.

RTL kann die Sektkorken knallen lassen: Mit dem Start der siebten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» hat man in den nächsten Wochen wohl wieder einen Straßenfeger im Programm. Seit Jahren war das Format nicht so erfolgreich wie an diesem Mittwoch, als ein Rekord gebrochen wurde: Noch nie interessierten sich mehr Zuschauer für die Auftaktfolge von «DSDS» wie diesmal.

Insgesamt waren 7,37 Millionen Zuschauer um 20.15 Uhr dabei und bescherten RTL einen Marktanteil von 20,9 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 5,04 Millionen Zuschauer erreicht. Dies bedeutete exorbitante 34,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Lange war «DSDS» nicht mehr so erfolgreich. Zuletzt wurden mehr als 7,37 Millionen Zuschauer am 08. März 2003 gemessen - dem Finale der ersten Staffel. Damals sahen 12,8 Millionen Menschen zu. Danach wurden nie mehr die aktuellen 7,37 Millionen erreicht.

Auch in der Zielgruppe sah es nur wenige Male besser aus als jetzt. Die vierte Staffel erreichte mit einigen Castingfolgen bessere Marktanteile, aber selbst keine Episode der vergangenen beiden Staffeln kam an den jetzigen Wert von 34,8 Prozent heran. Damals hatten alle ersten sieben Ausgaben mit Ausnahme der Premiere höhere Zahlen. Zwischen 35,4 und 38,0 Prozent wurden damals erzielt. Dass diese Folge damit auch gleichzeitig die erfolgreichste «DSDS»-Auftaktepisode aller Zeiten ist, steht außer Frage.

Etwas enttäuscht dürfte RTL angesichts des Megaerfolgs um 20.15 Uhr über das Nachfolgeformat um 21.15 Uhr sein: «Die Ausreißer» kamen auf 4,65 Millionen Zuschauer und 13,6 Prozent sowie auf 21,5 Prozent in der Zielgruppe. Zwar sind diese Zahlen auch ein Erfolg, aber wegen des Vorprogramms hätte man sich mehr erhoffen können. Allerdings kann RTL angesichts der «DSDS»-Rekorde diese kleine Quotendelle sicherlich gut verkraften.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39437
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 06. Januar 2010nächster Artikel«NCIS» startet stark ins neue Jahr

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung