Quotennews

RTL-Dreiteiler «Die Patin» enttäuscht nachts

von
Die Wiederholung der 2008 erstausgestrahlten Filme mit Veronica Ferris kann nicht als Erfolg gewertet werden. Nachts war das Interesse gering.

Schon bei der Erstausstrahlung im Dezember 2008 dürfte der RTL-Dreiteiler «Die Patin» die hohen Erwartungen nicht gänzlich erfüllt haben: Das Finale kam damals beispielsweise auf 18,7 Prozent Marktanteil, was deutlich oberhalb des Senderschnitts lag, aber eben kein riesiger Erfolg war. Im Schnitt kam Teil drei auf 5,27 Millionen Zuseher ab drei Jahren. Um mit der Produktion noch etwas Geld zu verdienen, stand an Weihnachten 2009 die erste Wiederholung aller drei Filme an.

Keiner der Teile kam jedoch auf zweistellige Werte: Der Auftakt holte in der Nacht zum Samstag durchschnittlich 9,1 Prozent in der Zielgruppe – der erste Teil wurde mit einer Startzeit von 00.25 Uhr übrigens noch halbwegs zuschauerfreundlicher Zeit gesendet. Die beiden anderen Folgen konnte man sich als Zuschauer, der am nächsten Tag nicht bis mittags im Bett liegen wollte, fast kaum ansehen.

Dementsprechend gering war auch das Interesse: 0,42 Millionen Menschen sahen in der Nacht auf Sonntag den zweiten Teil – bei allen wurden 7,2 Prozent Marktanteil erzielt. Bei den Werberelevanten ging die durchschnittliche Quote auf nur noch 8,6 Prozent zurück. Den Bestwert, der jedoch nach wie vor deutlich unterhalb des Schnitts liegt, gab es nun in der Nacht zum Montag.

0,36 Millionen Menschen sahen ab 01.45 Uhr zu – in der Zielgruppe kam der letzte Teil des Thrillers auf 9,6 Prozent Marktanteil. Zu beachten ist jedoch, dass nur die ersten 75 Minuten des Films ausgewertet wurden – die Werte von nach 03.00 Uhr nachts liegen noch nicht vor.

Mehr zum Thema... Die Patin Patin
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39260
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Die größten Karrierewandel der 00ernächster Artikel«Cast Away» & «Tatort»: Das Erste punktet

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung