Quotennews

ARD und ZDF punkten mit Spielfilmen

von
Während Das Erste den Tagessieg bei allen Zuschauer ergatterte, konnte das ZDF vor allem beim jungen Publikum punkten.

Einen großen Erfolg konnte Das Erste mit der Erstausstrahlung des TV-Dramas «Meine Heimat Afrika» feiern. Der Film mit Christine Neubauer in der Hauptrolle konnte sich mit 6,82 Millionen Zuschauern insgesamt den Tagessieg sichern, sehr gute 19,9 Prozent Marktanteil wurden erzielt. Nur bei den jungen Zuschauern lief es einmal mehr nur durchschnittlich. Mit 980.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren und einem entsprechenden Marktanteil von genau 7 Prozent wird Das Erste leben können.

Ganz anders sah da das Bild zur gleichen Zeit beim ZDF aus. Der Mainzer Sender sendete die Free-TV-Premiere von «Liebe braucht keine Ferien» von 2006 und konnte beim Gesamtpublikum nicht annähernd mit dem Ersten mithalten. 4,36 Millionen Zuschauer wurden registriert, der Marktanteil lag bei 11,6 Prozent und damit unterhalb des aktuellen Durchschnittswert des Senders. Dafür interessierten sich ungewöhnlich viele junge Zuschauer für den Film mit Kate Winslet. 2,24 Millionen von ihnen schalteten ein und brachten dem ZDF hier einen Marktanteil von hervorragenden 16,1 Prozent ein. Damit musste man sich selbst hinter der privaten Konkurrenz nicht verstecken und wurde von RTL und Sat.1 nur knapp geschlagen.

Gerd Ruge konnte die guten Werte des ARD-Filmes allerdings nicht nutzen, denn das im Anschluss im Ersten gesendete «Gerd Ruge unterwegs» unter dem Titel "100 km um Moskau" verlor gegenüber seinem Vorprogramm massiv. Mit 3,53 Millionen Zuschauern blieb nur noch rund die Hälfte des TV-Films erhalten und der Marktanteil sank auf mäßige 11,6 Prozent. Beim Jungvolk kam die Reportage indes überhaupt nicht mehr an. Nur 3,7 Prozent blieben dran. Die einzige Sendung, die im Ersten an diesem Tag überhaupt in den zweistelligen Bereich bei den 14- bis 49-jährigen kam, war die «Tagesschau», die 1,25 Millionen junge Menschen interessierte und somit auf 10,8 Prozent kam. Insgesamt ließen sich 5,04 Millionen informieren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39210
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Vorabend kommt weiter nicht in Fahrtnächster ArtikelProSieben-Comedy schwächelt leicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung