Quotennews

«Popstars»-Halbfinale enttäuscht

von
Nur knapp oberhalb des Senderschnitts lag das Halbfinale zum Thema „Disney“. Auch das im Anschluss gezeigte «TV total»-Poker-Special punktete nicht wirklich.

Am Donnerstag steigt das große Finale der ProSieben-Castingshow «Popstars» und das wird richtig groß zelebriert. Bei der ebenfalls von Tresor TV produzierten ProSieben-Sendung «Germany’s Next Topmodel» erwies es sich als cleverer Schachzug, in der Finalwoche ein Halbfinale zu zeigen, das auf den großen Höhepunkt hinarbeitet. Aus Oberhausen sendete der Münchner Sender also eine zweistündige Liveshow, die beim Publikum jedoch eher durchfiel.

«Popstars» kam nur mit Mühe über den Senderschnitt: 12,3 Prozent Marktanteil der Umworbenen wurden im Schnitt gemessen: Die Gesamtreichweite lag bei nur 1,92 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Schon lange lief es nicht mehr so schwach für die Show: Das Warm-Up zur achten Staffel fand noch weniger Beachtung, war jedoch eine Art Special und soll deshalb nicht gewertet werden. Zuletzt lief es also im November 2007 so mies für das Format. Am 29.11.2007 kam ein Rückblick auf die sechste Staffel auf nur 1,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – während der sechsten Staffel waren des Öfteren nur Einschaltquoten um die 12 Prozent drin.

Am Donnerstagabend dürfte es beim wirklichen Finale dann etwas besser laufen – der große Hit ist die Musikshow jedoch nicht mehr, was eine Fortsetzung (zumindest was den Preis angeht) diskutabel macht. Seine besten Zeiten hat auch das «TV total»-Poker-Special hinter sich. Stefan Raab, Sonja Zietlow und Co. erreichten nach 22.15 Uhr nicht einmal eine Million Zuseher – im Schnitt verfolgten 0,97 Millionen Menschen die Fernsehsendung.

Bei den Werberelevanten holte man 13,4 Prozent Marktanteil. Der zweite ProSieben-Dienstag im Dezember lief somit klar schwächer als es im November der Fall war. Kurzum: «Die Simpsons» und «Two and a Half Men» hätten sicherlich bessere Quoten geholt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38934
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV und so: JahresrückTicknächster ArtikelProSieben testet ein weiteres Reality-Format am Nachmittag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung