Quotennews

«Schulermittler»: Zum Auftakt ein Rekord

von
Wie am Schnürchen lief es für die erste neue Episode der Stampfwerk-Produktion «Die Schulermittler». «Unter Uns» profitierte davon jedoch nur bedingt.

„Wir haben gehofft, dass wir den Senderschnitt erreichen können. Dass wir dann aber ohne jegliche Werbung gleich «Niedrig & Kuhnt» in Sat.1 schlagen, das kam dann doch überraschend“, erklärte Günter Stampf, der die Serie «Die Schulermittler» für RTL herstellt im Sommer bei Quotenmeter.de. Der einwöchige Testlauf war ein voller Erfolg und nun läuft es für das Format sogar noch besser. 100 weitere Episoden der neuen 17.00 Uhr-Sendung hat RTL geordert und gleich zum Auftakt dieser gab es einen neuen Quotenrekord.

Der Fall rund um die 16-jährige Pia, die neuerdings mit Blutergüssen in die Schule kommt, interessierte durchschnittlich 1,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren: Bislang lag die Rekordreichweite bei gerade einmal 1,02 Millionen Zusehern. Die Stampfwerk-Produktion hat ihren Bestwert also deutlich erhöht. Auch bei den Werberelevanten gab es dem Auftakt der neuen Ausgaben mit 22,6 Prozent einen neuen Rekord. Dass die Reichweiten so stark anstiegen, liegt sicher am viel besseren Vorprogramm. Im Sommer lief um 16.00 Uhr noch «Mitten im Leben» mit mäßigen Werten, am Montag kam «Familien im Brennpunkt» auf richtig starke 28,8 Prozent in der Zielgruppe.

Die filmpool-Produktion holte 2,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 16,6 Prozent Marktanteil bei allen lief es für RTL zu dieser Zeit richtig stark. Das um 17.30 Uhr gesendete «Unter Uns» konnte vom starken Vorprogramm übrigens nicht profitieren: Die Daily Soap erreichte mit 16,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nur den Senderschnitt und hatte mit 1,94 Millionen nur minimal mehr Zuschauer als «Die Schulermittler».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38636
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel37. International Emmy Awards: Die Gewinnernächster Artikel«Baader Meinhof Komplex» verliert mit Teil 2 noch Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung