TV-News

Michael Kessler bekommt neue Aufgabe beim rbb

von


Der schon fast notorische klamme Sender Rundfunk Berlin-Brandenburg verändert im kommenden Jahr sein Programm. Neben einigen neuen Sendungen müssen auch beliebte und bekannte Formate den Sender verlassen. „Wenn ein Fernsehprogramm erfolgreich bleiben will, muss es sich ständig verändern“, erklärte Programmdirektorin Dr. Claudia Nothelle.

Beispielsweise wird das tägliche Nachrichtenmagazin «rbb aktuell», das um 21.45 Uhr gezeigt wird, deutlich verlängert. Statt einer Laufzeit von 15 Minuten bekommen die Zuschauer im nächsten Jahr eine halbe Stunde Informationen serviert. Das Umweltmagazin «Ozon» wird dagegen deutlich heruntergestuft. Fortan teilt der rbb das Format in «Ozon – Die Reportage» und «Ozon – Der Film». Statt einer bunten Themenmischung werden künftig monothematische Folgen ausgestrahlt. Wie die Anstalt schreibt, habe es sich gezeigt, dass mit einer ausführlichen Behandlung eines Themas eine „bessere Akzeptanz“ geschaffen werde.

Schauspieler Michael Kessler, der vor allem durch «Switch» und «Kesslers Knigge» bekannt geworden ist, verliert seine Sendung «Berliner Nacht-Taxe». Über drei Jahre war das Format im rbb Fernsehen zu sehen, nun wird ein Schlussstrich gezogen. Stattdessen soll Kessler eine neue Show bekommen, die allerdings ein regionales Unterhaltungsformat sein soll.

Daneben wird das 15-minütige Kinomagazin «Filmvorfrüher» beendet. In der Zukunft sollen die Kulturmagazine oder Nachrichtensendungen das Thema Film behandeln. Die Programmchefin fasste das Vorgehen kurz und knapp zusammen: „Wir stärken unsere Informationskompetenz und wir werden neue Ideen ausprobieren.“

Kurz-URL: qmde.de/38303
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHerbst schmückt den Herbstnächster ArtikelGünther Jauch gewinnt auch diesen Freitag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung