Quotennews

Onkel Charlie mit Rekord gegen starken House

von
Obwohl «Dr. House» seinen Aufwärtstrend bei RTL weiter fortsetzt, fuhr «Two and a half Men» bei ProSieben einen neuen Bestwert ein - trotz Wiederholung.

Eigentlich galt der Dienstag bislang als RTL-Tag. Der Grund: Mit seinen US-Serien verzeichnet der Kölner Privatsender Traum-Quoten, die es der Konkurrenz nicht leicht machen, überhaupt Fuß zu fassen. Insofern war es umso riskanter für ProSieben, mit Beginn der neuen Saison ebenfalls auf US-Ware am Dienstag zu setzen.

Der Mut wurde allerdings belohnt: Von Anfang an verzeichnete die bereits bei kabel eins im Nachmittagsprogramm sehr erfolgreiche US-Sitcom «Two and a half Men» gute Quoten. In dieser Woche verzeichnete die Serie mit Charlie Sheen gar einen neuen Bestwert: Die um 21:45 Uhr ausgestrahlte Folge erreichte mit 1,88 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen sehr guten Marktanteil von genau 15,0 Prozent. Kurios: Bei der Ausstrahlung handelte es sich sogar um eine Wiederholung.



Eine zuvor ausgestrahlte neue Folge brachte es bereits auf 13,0 Prozent in der Zielgruppe – insgesamt schalteten zunächst 2,02 Millionen Menschen ein, ehe sich «Two and a half Men» danach sogar auf 2,21 Millionen sowie gute 7,7 Prozent Marktanteil steigerte. «Dr. House» litt allerdings nicht unter der gewachsenen Konkurrenz, sondern lag auf dem sehr starken Niveau der Vorwoche: Genau 5,00 Millionen Zuschauer schalteten ein, in der Zielgruppe fiel die Reichweite mit 3,59 Millionen Werberelevanten genauso hoch aus wie sieben Tage zuvor – der Marktanteil stieg allerdings noch leicht an und lag nun bei satten 27,4 Prozent.

Der Tagessieg war «Dr. House» also einmal mehr nicht zu nehmen, dennoch ist der Erfolg von «Two and a half Men» angesichts der starken Konkurrenz umso beachtlicher. Im Vorfeld punktete ProSieben übrigens bereits mit den «Simpsons», die bis zu 2,32 Millionen Zuschauer erreichten und mit zwei Folgen in der Zielgruppe auf Marktanteile von 14,2 und 14,3 Prozent kamen. «Die TV total Pokerstars.de-Nacht» wurde schließlich ab 22:15 Uhr noch von 990.000 Menschen gesehen, sodass der Zielgruppen-Marktanteil bei ordentlichen 12,5 Prozent lag. Interessant wird es jedoch vor allem ab der kommenden Woche: Dann meldet sich «Stromberg» nach langer Pause zurück.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38107
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGuter Start für Wunschkinder-Doku bei RTL IInächster ArtikelRTL-Doku mit neuem Topwert, «Frauenzimmer» stürzt ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung