Quotencheck

«Medicopter 117»

von
Die frühere RTL-Actionserie wurde am Sonntagabend auf Super RTL wiederholt. Konnte man damit gute Quoten erzielen?

Zwischen 1997 und 2002 wurde die deutsch-österreichische Actionserie «Medicopter 117 – Jedes Leben zählt» produziert und ausgestrahlt. Teure Stunts und spannende Fälle brachten RTL in den 90ern teils über sechs Millionen Zuschauer ein, sodass die Sendung mit ihren 82 Folgen einer der großen Hits gegen Ende des vergangenen Jahrtausends wurde. Super RTL versucht, nach sieben Jahren an den früheren Erfolg anzuknüpfen und strahlt seit Juli 2009 am Sonntag um 20.15 Uhr Doppelfolgen aus. Mit Erfolg?

Am 19. Juli startete die Serie mit 0,24 Millionen Zuschauern und 0,8 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten 0,13 Millionen bei 1,1 Prozent zu. Die anschließende Folge kam auf etwas bessere 0,38 Millionen insgesamt und 1,5 Prozent in der Zielgruppe. Mit diesen Zahlen war der Start von «Medicopter 117» angesichts des durchschnittlichen Marktanteils von Super RTL (TV-Jahr 2008/09: 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen) nicht geglückt. Eine Woche später steigerte sich die Sendung allerdings schon leicht: Beide Folgen schalteten jeweils 0,39 Millionen ein, die Marktanteile lagen bei 1,5 und 1,4 Prozent bei allen sowie 2,0 und 1,7 Prozent bei den Werberelevanten. Dennoch konnte der Sender auch mit diesen Zahlen noch nicht zufrieden sein.

Aufwärts ging es erst ab dem 16. August: Hier schalteten 0,63 und 0,67 bei jeweils 2,3 Prozent die jeweilige Folge ein. In der Zielgruppe gab es erstmals durchschnittliche Werte von 2,6 und 2,7 Prozent. Sieben Tage später hievte man sich sogar über den Senderschnitt, denn dann wurden 2,8 und 3,0 Prozent gemessen. In den zwei folgenden Wochen ging es dann allerdings wieder in die Regionen von unter zwei Prozent. Am 13. September startete der «Medicopter» dafür richtig durch: 1,28 Millionen sahen die Folge um 20.15 Uhr und bescherten Super RTL einen Marktanteil von sehr guten 3,8 Prozent sowie von hervorragenden 4,2 Prozent in der Zielgruppe. Die danach ausgestrahlte Folge toppte die großartigen Werte noch und erreichte 1,55 Millionen Zuschauer sowie 4,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen 4,6 Prozent. Die Zahlen dieser Episode sollten die besten der gesamten Ausstrahlung bis heute werden.

Am 27. September gab es erneut gute Quoten mit 2,9 und 3,2 Prozent bei den Werberelevanten – auch hier sahen jeweils mehr als eine Million Menschen zu. Im Oktober musste die Serie dann einen leichten Negativtrend hinnehmen: Am 11. Oktober schauten nur noch 2,2 und 2,5 Prozent der Werberelevanten zu, womit man wieder unter dem Senderschnitt lag, und am 18. Oktober gab es mit nur 1,1 und 1,7 Prozent bei 0,42 und 0,58 Millionen Zuschauern die schlechtesten Werte seit Beginn der Ausstrahlung.

Im Durchschnitt verfolgten 0,66 Millionen Zuschauer die bisher ausgestrahlten 28 Folgen von «Medicopter 117». Der Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren liegt bei 2,1 Prozent und damit unter dem Senderschnitt. In der werberelevanten Zielgruppe kommt das Programm auf 0,31 Millionen Zuschauer sowie 2,3 Prozent durchschnittlich. Auch diese Werte liegen etwas unter dem Durchschnitt von Super RTL. Die Serie kann teilweise sehr gute Zahlen vorweisen, wenn das Gegenprogramm auf den großen Sendern nicht so stark ist. Am 18. Oktober strahlte der große Bruder RTL mit «Vulkan» eine ähnlich actiongeladene Sendung aus und stahl damit sicher einige Zuschauer. Insgesamt aber kann Super RTL mit den Zahlen von «Medicopter 117» auf dem am härtesten umkämpften Sendeplatz im deutschen Fernsehen zufrieden sein, zumal die Wiederholung dieser Serie aus dem eigenen Hause kommt und damit keinerlei Kosten anfallen. Aktuell werden weiterhin Doppelfolgen sonntags um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Kurz-URL: qmde.de/37989
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBrainpool untergräbt mit «Stromberg» ProSiebennächster ArtikelFlop vorprogrammiert: «Clone Wars» startet
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung