Primetime-Check

Montag, 19. Oktober 2009

von
Wie lief es für eine Wiederholung des ZDF-Krimis «Der Staatsanwalt» und wer hatte sonst noch gute Karten gegen den Eventfilm «Der Vulkan»?

Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet: Der RTL-Eventfilm «Der Vulkan» konnte mit seinem zweiten Teil noch einmal deutlich zulegen. 6,59 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgten die Produktion im Schnitt – somit lag man auf dem Niveau, das sonst nur Günther Jauch an Montagen erreicht. Vor allem in der Zielgruppe setzte man sich sehr deutlich durch: Hier entsprachen 3,61 Millionen Zuseher einem Marktanteil von genau 27 Prozent. Platz eins war der Produktion mit Yvonne Catterfeld also nicht abzusprechen. Gut lief es auch noch für eine Wiederholung der Krimiserie «Der Staatsanwalt» mit Rainer Hunold, die im ZDF lief. Der 90-Minüter interessierte im Schnitt 4,47 Millionen Bürger ab drei Jahren, bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen 6,5 Prozent heraus.

Das ist ein ordentlicher Wert, wenn man bedenkt, dass RTL mit «Der Vulkan» schon mehr als ein Viertel des Quotenkuchens für sich in Anspruch nahm. Besonders lobenswert sind angesichts dieser Tatsache zwei Formate im Privatfernsehen, die sich trotz starker Konkurrenz richtig gut schlugen. Das trifft zum einen auf «30 über Nacht» zu: Der Film war in Sat.1 zu sehen und holte durchschnittlich 14,6 Prozent Marktanteil beim umworbenen Publikum. Insgesamt waren 2,51 Millionen Bundesbürger dabei.



Aber auch «Die Kochprofis» machten ihre Sache richtig gut. Die alte Crew erzielte ab 21.15 Uhr durchschnittlich 7,7 Prozent Marktanteil, was deutlich oberhalb des Senderschnitts liegt. Die neuen «Kochprofis» lagen um 20.15 Uhr mit 6,4 Prozent in etwa auf Senderschnitt. Für die Doku lief es in dieser Woche also deutlich besser als zuletzt. Das gilt nicht für alle Sender: Vor allem VOX litt gewaltig unter dem RTL-Eventfilm, denn «CSI: New York» konnte nicht an die guten Ergebnisse der vergangenen Zeit anknüpfen. Mit durchschnittlich 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag man aber dennoch weit oberhalb des Senderschnitts.

Das kann man von ARD und kabel eins nicht behaupten: Der öffentlich-rechtliche Sender Das Erste zeigte eine weitere Folge der Saga «Geld.Macht.Liebe», die mit 9,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum durchfiel. Nur rund 3,2 Millionen Menschen interessierten sich für die Fortsetzung des Formats. kabel eins kann mit dem Ergebnis des Spielfilms «Verlockende Falle» (5,9 % bei den 14- bis 49-Jährigen) nicht wirklich zufrieden sein, einzig ProSieben blieb von größeren Verlusten verschont. «Godzilla» lief nur etwas schwächer als die sonst gezeigten eigenproduzierten Filme: 10,3 Prozent Marktanteil wurden hier ab 20.15 Uhr gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37934
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Burn Notice» setzt Aufwärtstrend nicht fortnächster Artikel«Trödeltrupp» hat beste Zeiten hinter sich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung