Primetime-Check

Mittwoch, 14. Oktober 2009

von
War der Sat.1-Film «Mayday» erfolgreich und wie viele Menschen interessierten sich für die WM-Quali-Konferenz im Ersten?

Nicht Fußball und auch nicht Peter Zwegat erreichten am Mittwochabend die meisten Zuschauer. Vorne lag das ZDF mit «André Rieu», der durchschnittlich 4,80 Millionen Menschen begeisterte und somit 15,4 Prozent Marktanteil ergatterte. Das ist recht wenig, bedenkt man, dass sonst mehr als fünf oder gar sechs Millionen Zuseher nötig sind, um Tagessieger zu werden. Schlecht fielen die Marktanteile vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen aus – hier kam man lediglich auf 2,6 Prozent. Dort siegte Peter Zwegat mit «Raus aus den Schulden» recht deutlich.

Die Schuldnerberatung kam bei RTL auf 21,6 Prozent Marktanteil bei insgesamt 4,39 Millionen Zuschauern. Erneut Schwierigkeiten hatten «Die Super Nanny», die mit ihren Erziehungstipps nicht mehr als 2,93 Millionen Bundesbürger um 20.15 Uhr anlockte. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht mehr als 14,7 Prozent möglich. Erstaunlich gut lief auch eine im Ersten ausgestrahlte WM-Quali-Konferenz, in der die wichtigsten Spiele des Mittwochabends parallel gesendet wurden. 4,34 Millionen Menschen sahen ab 20.55 Uhr zu, Vorberichte dazu kamen ab 20.15 Uhr auf etwas mehr als vier Millionen Bundesbürger.



Aufatmen kann unterdessen ProSieben: Die neue Serie «Lipstick Jungle» erholte sich deutlich – sie kam an diesem Mittwoch auf 1,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 12,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Vom einstelligen Bereich hat man sich also wieder deutlich wegbewegt. «Desperate Housewives» (Foto) ist unterdessen weiter eine feste Hausnummer am Mittwoch: Mit 16,8 Prozent Marktanteil lag am Mittwoch alles in trockenen Tüchern. Erfolgreich verlief der Abend auch für den Bällchensender Sat.1: «Mayday – Katastrophenflug 52» kam auf 3,04 Millionen Zuschauer bei allen und 10,7 Prozent Marktanteil beim umworbenen Publikum, was in etwa auf Senderschnitt lag.

Einen Überraschungserfolg landete zudem der kleine Sender kabel eins, der zur besten Sendezeit auf «Spaceballs» setzte: 1,56 Millionen Menschen sahen zu, bei den Werberelevanten kam der Spielfilm auf deutlich überdurchschnittliche 9,2 Prozent. Somit lag kabel eins auf Augenhöhe mit VOX: Hier kam eine neue «Life»-Folge um 21.10 Uhr auf genau neun Prozent, zuvor holte ein «Criminal Intent»-Rerun 9,4 Prozent. Schwach lief es einmal mehr für die «Heroes» bei RTL II, wenngleich sich die Serie von Tim Kring langsam verbessert. Mit 5,8 Prozent bei den Werberelevanten kann man in Grünwald dennoch nicht zufrieden sein. 980.000 Menschen ab drei Jahren sahen zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37838
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGuter Abschied für «Torchwood» bei RTL IInächster ArtikelMausert sich «Lipstick Jungle» doch noch zum Erfolg?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung