Quotennews

«Two and a half Men» hat seine Feuertaufe bestanden

von
Erstmals seit Jahren ist es einer klassischen Sitcom gelungen, hierzulande in der Primetime Erfolg zu haben. Und selbst für die ProSieben-Show «Granaten wie wir» gibt’s Hoffnung.

Seit Monaten feiert kabel eins inzwischen große Erfolge am Nachmittag mit der US-Sitcom «Two and a half Men» - Erfolge, die auch bei ProSieben nicht unbemerkt blieben. Vor zwei Wochen folgte schließlich eine Art Ritterschlag: Gemeinsam mit den «Simpsons» sollte die Serie den Sprung in die Primetime schaffen.

Kein leichtes Unterfangen, schließlich taten sich klassische Sitcoms in den vergangenen Jahren hierzulande im Abendprogramm meist schwer und mit «Dr. House» sollte die Konkurrenz noch dazu besonders hart sein. Das Risiko hat sich für ProSieben trotzdem gelohnt, denn die derzeit gezeigten Erstausstrahlungen behaupten sich durchaus gut und haben sich von Beginn an ein festes Publikum ergattert.



Auch in dieser Woche sahen um 21:15 Uhr im Schnitt wieder 1,88 Millionen Menschen zu, ehe eine weitere Folge direkt im Anschluss noch auf 1,83 Millionen kam. Der Gesamt-Marktanteil lag hier bei guten 6,5 Prozent. In der umworbenen Zielgruppe sahen zu diesem Zeitpunkt 1,60 Millionen 14- bis 49-Jährige durch, sodass sich ProSieben auch hier über erfreuliche 12,8 Prozent Marktanteil freuen durfte, nachdem die erste «Two and a half Men»-Folge des Abends im Vorfeld auf 12,3 Prozent kam. Klar: «Dr. House» konnte damit nicht vom Thron gestürzt werden, doch mit „nur noch“ 26,0 Prozent war die RTL-Serie mit Hugh Laurie auch diesmal wieder von einstigen Rekordwerten entfernt.

Das Fundament für den Erfolg von «Two and a half Men» legten übrigens einmal mehr «Die Simpsons», die mit einer neuen Folge auf 2,11 Millionen Zuschauer kamen und mit einer Wiederholung danach sogar 2,37 Millionen Fans vor dem Fernseher versammelten. In der Zielgruppe lagen die Marktanteile bei 14,4 und 15,3 Prozent – ein großer Erfolg für ProSieben, war man doch in den vergangenen Monaten am Dienstagabend nur selten konkurrenzfähig. Und noch eine gute Nachricht: Auch für die zuletzt eher schwache Comedyshow «Granaten wie wir» gibt es Hoffnung. Sie verzeichnete mit der dritten Folge ordentliche 11,0 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,20 Millionen Zuschauern.

Weil der Abend damit wieder gut zu laufen scheint, stimmten letztlich auch die Tageswerte von ProSieben: Auf 12,5 Prozent brachte es der Münchner Sender am Dienstag im Schnitt – und obwohl das am Ende nur für den dritten Platz hinter RTL und Sat.1 reichte, dürfte man doch sehr zufrieden sein. Das Dienstags-Problem ist jedenfalls vorerst gelöst. Übrigens: Bei kabel eins ist der Erfolg von «Two and a half Men» nach wie vor ungebrochen, denn auch am Dienstag verzeichnete die Sitcom wieder starke Marktanteile von 15,0 und 15,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37556
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUnteres Limit: Neue RTL II-Reihe nur mäßignächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 29. September 2009
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung