Primetime-Check

Freitag, 25. September 2009

von
Wer schlug sich gegen Günther Jauch am besten? Für wen lief es am Freitag besonders schlecht?

An «Wer wird Millionär?» kam am Freitag wahrlich niemand vorbei: Günther Jauch feierte fast vier Stunden lang den zehnten Geburtstag seiner Quizshow – und 8,59 Millionen Fans feierten mit. Der Marktanteil lag damit bei hervorragenden 34,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Die Konkurrenz konnte dagegen nichts machen und blieb chancenlos. Am besten schlug sich noch der ARD-Film «Tierisch verliebt», der mit 3,83 Millionen Zuschauern und 13,4 Prozent nicht einmal die Hälfte dessen erreichte, ehe eine «Tatort»-Wiederholung schließlich mit 2,27 Millionen völlig enttäuschte. Das ZDF kam mit «Der Kriminalist» zunächst auf 3,81 Millionen Zuschauer und verzeichnete bei «SOKO Leipzig» noch 3,76 Millionen.

Beim jungen Publikum gab es einstellige Marktanteile, wohin man schaute – außer für Günther Jauch. Der sicherte sich mit 3,98 Millionen Werberelevanten und 39,7 Prozent den eindeutigen Sieg in der wichtigen Zielgruppe. Am ehesten konnte hier noch der ProSieben-Film «Der Mythos» mithalten, der jedoch auch nur bei 870.000 jungen Zuschauern und 8,1 Prozent Marktanteil hängen blieb – insgesamt schalteten 1,31 Millionen ein. Für «Galileo Mystery» gab es anschließend lediglich 7,7 Prozent bei den Werberelevanten. ProSieben lag damit in etwa auf Augenhöhe mit ProSieben, wo der Mysterythriller «Die Morthman Prophezeiungen» solide 7,0 Prozent bei insgesamt 1,10 Millionen Zuschauern einstrich.



«CSI: NY» kam mit einer Wiederholung bei VOX derweil auf 1,49 Millionen Zuschauer, bevor «The Closer» mit 1,40 Millionen enttäuschte – vor allem in der Zielgruppe lief es mit nur 6,3 Prozent Marktanteil ernüchternd. Bei kabel eins erreichte zur gleichen Zeit die US-Krimiserie «Cold Case» noch 6,6 Prozent bei 1,14 Millionen Zuschauern, nachdem «Ghost Whisperer» zuvor auf 7,3 Prozent gekommen war. Sat.1 bildete gemeinsam mit der ARD bei den 14- bis 49-Jährigen das Schlusslicht: Lediglich 730.000 Werberelevante sahen die Tanzshow «Yes We Can Dance», sodass der Marktanteil hier bei nur 6,7 Prozent verharrte. Mit 1,13 Millionen Zuschauern sah es darüber hinaus auch insgesamt alles andere als gut aus.

Mehr zum Thema... Wer wird Millionär
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37500
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJauch stürzt Pflaume noch tiefer in die Krisenächster ArtikelPodcast: Promi-Werbung und ZDFneo

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung