Quotennews

Schwache Primetime macht RTL Probleme

von
Sonja Zietlow und Oliver Geissen wussten am Freitag ebenso wenig zu überzeugen wie Wiederholungen der Sitcom «Alles Atze».

Es ist bislang kein guter August für den Kölner Privatsender RTL. Am Freitag holte der Marktführer bei den Werberelevanten im Schnitt 14,1 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe – vom eigentlichen Ziel „17 Prozent“ ist man demnach meilenweit entfernt. Probleme macht nicht nur die Schiene zwischen 14 und 17.30 Uhr am Nachmittag, sondern immer häufiger auch die Primetime. Die funktionierte am Freitag – unter anderem wohl auch wegen der Leichtathletik-Übertragung im Ersten – überhaupt nicht.

Sonja Zietlows Ranking-Show «Die 10» kam nicht über schwache 13,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten hinaus. Die Sendung hatte auch insgesamt nur exakt zwei Millionen Zuschauer – mit 7,5 Prozent Marktanteil bei allen sah es alles andere als rosig aus. Ab 21.15 Uhr wiederholte man eine Ausgabe von «Die ultimative Chartshow», die gerade einmal 1,82 Millionen Bundesbürger begeisterte.



Bei allen wurden somit 7,1 Prozent Marktanteil gemessen, in der Zielgruppe kamen schwache 12,2 Prozent zu Stande. Die Musiksendung landete nicht einmal unter den Top 5 RTL-Sendungen des Tages. Auch nach 23.00 Uhr, als die ARD ihre Sportübertragung beendet hat, lief es bei Weitem nicht besser für RTL: Zwei Wiederholungen der Sitcom «Alles Atze» holten bei den 14- bis 49-Jährigen nur 12,4 und 11,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36831
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Frei nach Plan»nächster ArtikelPodcast: Zur Lage der TV-Nation – Teil 2

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung