US-Fernsehen

Starz-Chef hört nach Erfolg auf

von
Schon seit vierzig Jahren arbeitet Robert B. Clasen in der Fernsehbranche, nun hört er zumindest bei dem Bezahlfernsehen-Anbieter auf.

In den Vereinigten Staaten gibt es insgesamt drei Pay-TV-Angebote, dazu gehören das weltbekannte HBO und die zwei Unternehmen Showtime und Starz. Letztere Marke hat zirka 20 Millionen Kunden und im vergangenen Jahr mit der Produktion eigener TV-Serien begonnen.

Nun hat Geschäftsführer Robert B. Clasen seinen Rückzug angekündigt, am Ende des Jahres wird er seinen Chefposten räumen. „Bob war entscheidend verantwortlich für die Verwandlung und den Erfolg von Starz“, sagte Greg Maffei, der bei der Muttergesellschaft Liberty Media Geschäftsführer ist. „Unter seiner Führung stieg die Starz-Abonnenten an und es wurden mehr eigene Serien produziert“, zeigte sich Maffei zufrieden.

Robert B. Clasen arbeitet seit nunmehr 40 Jahren in der Fernsehbranche, zeitweise war er auch Chef des Kabelanbieters Comcast. Im Jahr 2003 kam Clasen zu Starz, den Chefposten übernahm er ein Jahr später. Die Produktionsfirma Overture Films wurde ebenfalls von ihm gegründet – sie produzierte Filme wie «The Visitor» und «Last Chance Harvey» sowie die mit Spannung erwartete Serie «Spartacus: Blood and Sand».

Kurz-URL: qmde.de/36807
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Chuck»nächster ArtikelQuotencheck: «MyVideo Star»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung