Quotennews

Diskus-Werfer vor US-Ärzten und Inka Bause

von
Bei Jung und Alt setzte sich die Leichtathletik-WM am Mittwoch durch – nicht zu Unrecht, schließlich durften die deutschen Fans schon über die zweite Goldmedaille jubeln.

ARD und ZDF dürfen sich auch weiterhin über hervorragende Einschaltquoten bei der Leichtathletik-WM in Berlin freuen. Auch am Mittwoch war das Interesse wieder ungebrochen, sodass Das Erste nicht zuletzt dank des Gold-Erfolgs von Diskus-Werfer Robert Harting einen ungefährdeten Tagessieg einfuhr.

Die Live-Übertragung ab 20:15 Uhr erreichte im Schnitt 5,56 Millionen Fernsehzuschauer, sodass der Marktanteil bei starken 22,1 Prozent lag. Größter Verfolger war das ZDF, das mit seinem Fernsehfilm «Tausendmal berührt» jedoch sogar unter der Marke von vier Millionen Zuschauern landete. Freuen kann man sich beim Ersten übrigens gleich doppelt, denn auch beim jungen Publikum lag die WM ganz vorne: Dort entsprachen 1,82 Millionen 14- bis 49-Jährige tollen 17,8 Prozent Marktanteil.



Damit setzten sich die Leichtathleten auch gegen die ProSieben-Serie «Grey’s Anatomy» durch, die mit 16,2 Prozent einen richtig starken Abend erwischte. RTL, sonst verwöhnter Marktführer, blieb sogar nur eine Außenseiter-Rolle: Nur 13,2 Prozent der Werberelevanten entschieden sich für «Nachbarschaftsstreit – Kolb greift» ein, «Unser neues Zuhause» kam danach sogar nicht über 12,4 Prozent hinaus. Jubel dagegen bei der ARD, wo schon am Vorabend 3,26 Millionen Menschen die Leichtathletik-WM sahen – beim jungen Publikum belief sich der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bereits auf starke 15,0 Prozent.

Weil außerdem schon am Vormittag mehr als eine Million Fans zusahen und den Gesamt-Marktanteil auf 22,8 Prozent anstiegen ließen, war dem Ersten am Mittwoch der Tagessieg natürlich nicht zu nehmen: Mit 17,8 Prozent setzte sich der Sender deutlich an die Spitze. Ebenfalls erfreulich: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es ebenfalls tolle 11,4 Prozent, mit denen zugleich ein guter dritter Platz verbunden war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36797
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sturm der Liebe»: Marktführer bei den Werberelevantennächster ArtikelHorst Schlämmer hilft Lanz auf die Sprünge
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung