Vermischtes

Sitzen oder Stehen beim Fernsehduell?

von  |  Quelle: Spiegel
Darüber, ob Merkel und Steinmeier beim Duell im September sitzen oder stehen werden, gab es hinter den Kulissen Diskussionen. Nun ist eine Entscheidung gefallen.

Beim TV-Duell am 13. September werden diesmal nicht nur die Kandidaten Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier, sondern alle Beteiligten stehen. Darauf haben sich laut "Spiegel" TV-Sender und Parteien geeinigt.

Die CDU-Leute, so heißt es in Senderkreisen, hätten die Kanzlerin zwar lieber im Sitzen präsentiert, konnten aber mit ihrem Argument nicht durchdringen, es sei für alle eine zu große Belastung, 90 Minuten zu stehen. Denn tatsächlich steckt dem "Spiegel"-Artikel zufolge dahinter wohl eine andere Überlegung: Merkel kommt im Fernsehen sitzend besser rüber, finden ihre Berater.



Deshalb hatten die CDU-Wahlstrategen für die sogenannte Townhall-Sendung von RTL, in der die Kandidaten einzeln von Moderatoren und Publikum befragt werden, darauf bestanden, dass die Kanzlerin sitzt. Hinter einem Pult wirke Merkel immer etwas verloren, meint ein Wahlkampfberater.

Bei Steinmeier sei es genau andersherum. Er wirke im Stehen souveräner, auf einem Stuhl dagegen eher behäbig, so die Einschätzung seiner Helfer. Für die RTL-Sendung von diesem Sonntag bestand die SPD deshalb nun ihrerseits darauf, dass ihr Kandidat steht.

Mehr zum Thema... Duell TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/36714
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Zur Lage der TV-Nationnächster ArtikelHape Kerkeling beerbt Thomas Gottschalk
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung