Quotennews

Mal wieder: «Psych» gerät ins Wanken

von
An den Erfolg von «Monk» konnte die US-Serie noch nie wirklich anknüpfen – auch im Sommer 2009 sind die Einschaltquoten der RTL-Sendung nicht berauschend.

Eigentlich dachte man, die deutschen Bundesbürger hätten die US-Serie «Psych» in ihr Herz geschlossen. Die Zahlen der zweiten Staffel sprachen eine sehr positive Sprache – alles schien in Ordnung, da man nicht selten mehr als 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfuhr. Im Juli 2009 sieht dieses Bild wieder etwas anders aus. Wiederholungen der Serie überzeugen auf dem angestammten Sendeplatz nicht.

In dieser Woche holte das in den USA bei USA Network laufende Format nur schwache 15,2 Prozent Marktanteil – auch insgesamt lief es mit nur 1,96 Millionen Bundesbürgern und damit verbundenen 10,2 Prozent beim Publikum ab drei Jahren schlecht. Enttäuschend sind diese Werte vor allem, wenn man bedenkt, dass etliche Bürger wegschalteten. «CSI: Miami݁ holte um 21.15 Uhr beispielsweise noch durchschnittlich 3,63 Millionen Zuschauer.



Das Format mit David Caruso war somit das meistgesehene RTL-Programm des Dienstags. Eine Stunde zuvor kam die zur regulären Uhrzeit gezeigte Folge bereits auf 3,11 Millionen Zuschauer. Zunächst wurden 19,6, dann 21,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ermittelt. Mit diesen Werten kann RTL zufrieden sein, wenngleich es am Dienstagabend eigentlich noch deutlich besser für den Kölner Sender läuft.

Mehr zum Thema... Monk Psych TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36258
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZweistellige Werte für ARD-Soapsnächster ArtikelRTL II holt «Heroes» im September zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung