Die Experten

20. Juli 2009

von
Heute mit Blockbustern im US-Fernsehen, Infos zu «Burn Notice» und der Stimme von K.I.T.T.

Daniel: Ich interessiere mich sehr fürs US-Fernsehen und mir ist da eine Sache aufgefallen: Die großen Networks zeigen die ganze Woche über entweder nur Serien oder Shows. Wo laufen denn in den USA die Kinofilme?

Christian Richter:
Kinofilme spielen im amerikanischen Fernsehen eine geringere Rolle als bei uns. Dies mag zum einen daran liegen, dass die Amerikaner häufiger ins Kino gehen und zum anderen daran, dass sie intensiver als wir DVDs kaufen und leihen. Daher zeigen die großen Networks nur ausnahmsweise Spielfilme, zum Beispiel an Feiertagen. Es gibt also keine festen Sendeplätze. Lediglich The CW zeigte zuletzt sonntags ältere Filme wie «Rain Man». Bis vor wenigen Jahren gab es auf ABC einen Slot für Disney-Filme mit dem Titel «The Wonderful World of Disney».

Wenn ein Sender mal einen Spielfilm zeigt, laufen diese meist nicht so erfolgreich wie die Serien. Einige Beispiele: Zuletzt zeigte der Sender Fox den Film «Natürlich Blond» und erreichte damit nur 2,89 Millionen Zuschauer. Im Mai sendete ABC den Film «Happy Feet» und begeisterte nur 5,5 Millionen Menschen. Mit den Filmen am Sonntagabend konnte The CW meist nicht mehr als 1,5 Millionen Zuseher gewinnen.

Wer trotzdem im amerikanischen Fernsehen Blockbuster sehen möchte, kann dies vor allem bei den Satelliten- und Kabelsendern tun. Dort haben sich Sender wie USA (aktuell «Trennung mit Hindernissen», «Golden Eye»), TNT (z.B. «The Rock», oder «Spiderman») oder FX (z.B. «Nachts im Museum», «Ice Age 2» oder «Rocky Balboa») auf Filme spezialisiert. Besonders letztgenannter Sender will sich mit Free-TV-Premieren einen großen Namen machen. Vor kurzem kaufte er die Rechte für «Star Trek», «Nachts im Museum 2» und «X-Men Origins: Wolverine» und zahlt dafür bis zu 12 Prozent des amerikanischen Einspielergebnisses, was zu Summen von über 20 Millionen US-Dollar führen kann.

Daneben gibt es selbstverständlich auch in den USA einen umfangreichen Pay-TV-Markt, in dem die Kinofilme als erstes zu sehen sind. Bei HBO sind derzeit beispielsweise «The Dark Knight», «Kung-Fu Panda» oder «Akte X – Jenseits der Wahrheit« zu sehen.



Mike: Ich muss feststellen, dass Animes im Free TV nur noch im Kinderprogramm stark zensiert laufen, obwohl diese selbst mit zensierten Dialogen auf DVD ab 16 Jahren freigegeben sind. Ich möchte Sie fragen, wie RTL II zu den zensierten Dialogen der Serien «Naruto» und «One Piece» Stellung nimmt? In vielen Folgen fallen Wörter wie "töten" weg und werden durch "besiegen" oder "verschwinden lassen" ersetzt. Verstößt RTL II eigentlich nicht gegen das Jugendschutzgesetz?

Christian Richter:
Die Leiterin der Redaktion des RTL II-Kinderprogramms Andrea Lange gibt dazu an, dass alle ihre Programme vom Jugendschutz geprüft seien. Man zeige nach eigenen Angaben im Fall von «Naruto» eine für den europäischen Markt bearbeitete Fassung, in der diese Sätze nicht vorkommen. Der Sender habe eine Verantwortung gegenüber den jüngeren Zuschauern und werde auch weiterhin alle Jugendschutzauflagen einhalten.

Fabian: Besteht eine reelle Wahrscheinlichkeit, dass «Burn Notice» den Weg in das deutsche Fernsehen (Free-TV) findet?

Christian Richter: Diese Chance ist mehr als wahrscheinlich, da der Sender VOX die Serie gekauft hat und demnächst plant diese zu zeigen. Allerdings konnte dafür noch kein genauer Termin benannt werden.

Auf der nächsten Seite: Infos zu «Dr. House» und «Medicopter 117».

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Die Experten
Kurz-URL: qmde.de/36216
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Song Contest»: Raab und ARD kooperieren dochnächster ArtikelNeue Einsätze für «Super Nanny» & Zwegat

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung