Quotencheck

«Dahoam is Dahoam»

von
Die Einschaltquoten der bayerischen Daily-Soap sind sehr gut. Quotenmeter.de präsentiert den Quotenverlauf.

Seit Ende 2007 setzt das Bayerische Fernsehen auf die Daily-Soap «Dahoam is Dahoam», die montags bis donnerstags um 19.45 Uhr ausgestrahlt wird. Der Einstand ins Jahr 2009 war mit 0,86 Millionen Zuschauern und 2,8 Prozent Marktanteil recht gut, bei den jungen Menschen lag das Bayerische Fernsehen auf Senderschnitt. In den darauffolgenden Tagen machten die Quoten eine leichte Achterbahnfahrt, bereits am Donnerstag, dem 8. Januar 2009, wurde erstmals in diesem Jahr die Drei-Prozent-Marke durchbrochen.

Wie sich später herausstellte, sind drei Prozent Marktanteil nichts Besonderes mehr, sondern die Regel. Nur bei den jungen Zuschauern hat das Format immer wieder zu kämpfen, nicht zur Reduzierung des Senderschnittes beizutragen. Am Montag, dem 2. Februar 2009, lieferte «Dahoam is Dahoam» eines der besten Ergebnisse ab. Denn 1,13 Millionen Bundesbürger verfolgten die Episode „Zerschlagenes Porzellan“, das entspricht einem Marktanteil von statten 3,7 Prozent. Auch bei den jungen Zusehern war die Daily-Soap mit 1,5 Prozent Marktanteil ein Hit. Bis auf einen kleinen Ausrutscher am Dienstag war das Format auch am Mittwoch und Donnerstag bei Jung und Alt beliebt, jedoch wurde die Eine-Million-Marke in dieser Woche nicht mehr durchbrochen.

Am darauffolgenden Montag schalteten 1,04 Millionen Zuschauer ein, rund eine Woche später waren schon wieder mehr als eine Million Menschen vor den Fernsehschirmen. Die kleine Soap vom Bayerischen Fernsehen hat sein Publikum in den Winterwochen stark ausbauen können. Fünf Wochen in Folge verzeichnete «Dahoam is Dahoam» mehr als eine Millionen Menschen am Montagvorabend.

Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Beim jungen Publikum hatte die Serie Ende März und Anfang April zu kämpfen. An einigen Tagen fuhr das Format Werte leicht über dem Senderschnitt ein, zeitweise kam man nur noch auf 0,5 bis 0,6 Prozent Marktanteil. Das Blatt wendete sich allerdings rund einen Monat später, dann wurde mit der 304. Folge „Is Dahoam noch Dahoam“ 1,6 Prozent Marktanteil verbucht. Bereits zwei Tage zuvor stellte „Die Axt im Walde“ einen neuen Rekord bei allen Zusehern mit 4,2 Prozent auf. Dieser Rekord wurde sieben Tage später schon wieder gebrochen, weil „Kampfgeschrei“ 4,6 Prozent der Menschen anlockte.

Die ARD-Themen-Woche war auch in «Dahoam is Dahoam» integriert, die vier ausgestrahlten Folgen kamen auf 0,88 Millionen Zuschauer und erfreuliche 3,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen können die Verantwortlichen mit 1,1 Prozent recht zufrieden sein.

Im Mai und Juni 2009 hatte die Serie – bedingt durch das warme Wetter – leichte Reichweiten-Einbußen zu verzeichnen. Dennoch ist das Format mit Marktanteilen mit bis zu 4,1 Prozent sehr erfolgreich gewesen, wenngleich das junge Publikum fern bleibt. Mit allen bisherigen ausgestrahlten Episoden holt die Daily-Soap 0,82 Millionen Zuschauer und drei Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum liegt die Serie auf dem Senderschnitt mit 0,9 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/35876
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelReißleine: ARD stellt «Eine für alle» einnächster ArtikelRTL II zeigt finale «Stargate: Atlantis»-Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung