«Kreis runde Sache»: Ein Suizid-Versuch?

von
Von Atze bis Zwegat: An zwei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Programmplanung.

Wie viel Sinn macht es eigentlich, Salat zu essen, wenn man dadurch ständig Durchfall bekommt? Oder muss man wirklich Nüsse verzehren, wenn deren Einnahme Übelkeit zur Folge haben? Sicherlich nicht – eigentlich ist es ja auch ganz einfach: Was nicht schmeckt oder nicht vertragen wird, muss nicht verspeist werden. Wer will seinem Körper schließlich schon Schlechtes tun?

Eben – niemand. Doch warum sollte diese Regel einzig und alleine für die Nahrungsmittel-Zufuhr gelten? Sie lässt sich nämlich mindestens genauso gut auf das Fernseh-Business anwenden, in dem offenbar schon zahlreiche Macher an einer Geschmacksverstimmung leiden. Angesichts manch fragwürdiger Programmplanung sieht es sogar bereits nach akutem Darmdurchbruch aus.



Nehmen wir doch mal die wirklich unterhaltsame Comedysendung «Kesslers Knigge», die im Gegensatz zu den zahlreichen Sketchshows der vergangenen Monate und Jahre sogar eine wirkliche Bereicherung ist. Dumm ist es nur, wenn die Zuschauer im Glauben gelassen werden, diese Sendung sei wie jede andere 0815-Comedy, weil sie auf dem typischen 0815-Comedy-Sendeplatz am 0815-Comedy-Fun-Friday ausgestrahlt wird.

Wie viel Durchfall muss es noch geben, bis ein Umdenken stattfindet und der komplett unlustige Comedy-Freitag endgültig abgeschafft wird? Wann behandelt endlich ein fachkundiger Arzt die andauernden Magenverstimmungen der Programmplaner? Solch gute Sendungen zu solch zum Scheitern verurteilten Sendeplatz auszustrahlen, grenzt fast schon an Suizid-Versuche. Ab mit euch auf die Intensivstation!

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Donnerstag - natürlich bei Quotenmeter.de.

● Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!

Kurz-URL: qmde.de/35676
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWieder Ärger um Blockbuster in der ARDnächster ArtikelFehlstart: «Stars & Stories» patzt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung