US-Quoten-Woche

Woche 36: ABC-Sommerprogramm mit schlechten Werten

von
Die neuen Formate mit Ausnahme von «Wipeout» waren für ABC kein Erfolg. Immerhin räumte einmal mehr «NCIS» ab.

Das neue Montagsprogramm von ABC fand nur einen bescheidenen Zuspruch. Zunächst schickte die Fernsehstation eine zweistündige Ausgabe von «The Bachelorette» auf Sendung, die von 5,99 Millionen Menschen gesehen wurde. Danach kehrte die Doku-Soap «Here Come the Newlyweds» mit neuen Episoden auf die Mattscheibe zurück, durchschnittlich 4,89 Millionen Menschen schalteten am Memorial Day ein. TLC präsentierte um 21.00 Uhr die Doku-Soap «Jon & Kate Plus 8», die Geschichte um das Ehepaar mit acht Kindern interessierte 9,80 Millionen Zuschauer – somit war der Kabelsender mit seiner Eigenproduktion Tagessieger.

Die Premiere der neuen FOX-Serie «Mental» war ganz ordentlich, denn 5,76 Millionen Zuseher schalteten ein. Wohlgemerkt lief zur selben Zeit eine Wiederholung von «The Mentalist», die weit über zehn Millionen Menschen verfolgten. Im Vorfeld wurde eine alte Folge von «House» aufgeführt, die mit 4,25 Millionen Amerikanern hinter den Erwartungen zurück blieb. NBC zeigte zur selben Zeit das zweistündige Spezial «TV’s 50 Funniest Phrases», das sich 6,71 Millionen US-Bürger ansahen. Danach fiel die Reichweite mit «Law & Order: SVU» mit 6,46 Millionen Zusehern leicht ab.

Mit einem neuen Mittwochabend möchte ABC endlich erfolgreich sein, doch das Experiment scheiterte einmal mehr. Zunächst holte «Wipeout» nur 8,71 Millionen Zuseher, ehe «The Goode Family» mit 3,65 Millionen Amerikanern eine furchtbare Premiere hinlegte. Auch die Rückkehr von «Surviving Suburbia» ging mächtig in die Hose, nur 2,76 Millionen Menschen schalteten ein. Immerhin verzeichnete die Fernsehstation auf dem 22.00 Uhr-Slot einen leichten Anstieg, auch wenn «The Unusuals» ein großer Flop bleibt.

Auch am Donnerstag stand ABC im Vordergrund, denn die Fernsehstation übertrug den landesweiten Buchstabierwettbewerb. «National Spelling Bee» interessierte jedoch nur 6,05 Millionen Menschen und lag hinter den CBS-Krimis und der Tanzshow «So You Think You Can Dance». Der ABC-Wettbewerb wurde in diesem Jahr mehrfach verspottet, weil die besten Rechtschreib-Kinder einfache Wörter wie „go“ buchstabieren mussten.

Das Leben von Johnny Cash wurde mit dem Film «Walk the Line» eindrucksvoll verfilmt, die Ausstrahlung bei CBS erreichte den Tagessieg. Durchschnittlich 6,45 Millionen Amerikaner schalteten zwischen 20.00 und 23.00 Uhr ein, die Fernsehstation holte sieben Prozent Marktanteil. Besser lief nur ein NBA-Playoff-Spiel beim Sportsender ESPN, das sich 8,46 Millionen US-Bürger nicht entgehen lassen wollten.

Die Rückkehr von «Pushing Daisies» war am späten Samstagabend für ABC kein Erfolg, allerdings lag das Fantasy-Märchen nicht auf dem letzten Platz. Im Schnitt sahen 2,23 Millionen Zuseher die Abenteuer des Kuchenbäckers und seiner Freundin Charlotte „Chuck“ Charles, im Vorfeld war «Here Come the Newlyweds» zu sehen, die mit 2,07 Millionen Menschen den letzten Platz belegten. Mit der Wiederholung von «Wipeout» fuhr ABC 3,07 Millionen Menschen ein.

Bei ABC war am Sonntag um 20.00 Uhr eine neue Folge von «Million Dollar Password» zu sehen, die Spielshow interessierte jedoch nur 6,73 Millionen Menschen. Zwar erreichte das Quiz den dritten Tagesplatz, lag aber hinter Wiederaufführungen des Nachrichtenmagazins «60 Minutes» und der Serie «Cold Case». Rund 5,28 Millionen Menschen entschieden sich ab 21.00 Uhr für die Verleihung der «MTV Movie Awards», für den kleinen Kabelsender war die Übertragung ein großer Erfolg.


... ist «NCIS». Die Wiederholung einer alten Folge erreichte im Durchschnitt 12,46 Millionen Zuschauer, weshalb die Verantwortlichen bei CBS sehr zufrieden sein müssten. Immerhin verbuchte keine andere Serie, noch nicht einmal «CSI», bessere Werte mit einer Wiederholung.


... ist «Diamonds». Der zweite Teil der ABC-Miniserie ging in die Hose. Nur 3,14 Millionen Zuschauer sahen die teure Eigenproduktion, die am Sonntag und Dienstag versendet wurde. Ob ein deutscher Sender schon die Rechte gesichert hat, ist bislang unklar. Aber bei diesen Werten wird keine TV-Station extra das Scheckbuch zücken.


... ist 8,705 Millionen. Fast neun Millionen Menschen sahen die zweistündige Rückkehr von «So You Think You Can Dance». Das Tanzcasting, das in Deutschland scheiterte, erreicht schon seit Jahren Top-Werte in den USA. Der Sender FOX ist so begeistert, dass das Format demnächst im Herbstprogramm zu sehen ist.


... ist «NBA-Playoffs». In der vergangenen Fernsehwoche waren NBA-Playoff-Spiele zu sehen, die durch die Bank weg gute Quoten hatten. Am Dienstag übertrug TNT eine Partie zwischen den Magic und den Cavaliers, die mit 10,08 Millionen Menschen sogar die Zehn-Millionen-Marke durchbrach.

Mehr zum Thema... ABC
Kurz-URL: qmde.de/35351
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL & VOX senden ab Herbst auch in HDnächster ArtikelKJM prüft «Erwachsen auf Probe» erneut
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung