Quotennews

«Numb3rs»-Staffelfinale mit überzeugenden Quoten

von
Stiefmütterlich behandelt hat Sat.1 die Mathematik-Krimiserie in den vergangenen Woche. Auf wenig prominenten Sendeplatz überzeugte sie in dieser Woche.

Warum Sat.1 «Numb3rs» komplett auf den Donnerstagabend gelegt hat – und das, obwohl die Serie am Sonntagabend nach «Navy CIS» klar überdurchschnittliche Quoten einfuhr, muss man nicht zwingend verstehen. Die Mathematik-Krimiserie rund um die Brüder Eppes tat sich am schwachen Sat.1-Donnerstag sehr schwer und wurde in Folge der Quotenschwäche nun auf 23.15 Uhr verlegt. In dieser Woche lief nun das Staffelfinale der vierten Runde, das mit genau zwölf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe endlich wieder oberhalb des Schnitts lag.

Lag es daran, dass RTL im Gegenprogramm einen bis kurz vor 1 Uhr dauernden Spielfilm zeigte? Oder lag es einfach daran, dass die Handlung in einem Staffelfinale zugespitzter und somit interessanter ist? Jedenfalls wurde bei «Numb3rs» der beste Marktanteil seit der Verlegung auf den Donnerstag gemessen. Der bisherige Rekord datierte im Übrigen auf die vergangene Woche als man mit 10,8 Prozent schon auf Senderschnitt lag. Fans können sich freuen: Sat.1 wird die Serie direkt fortsetzen und ab kommender Woche Staffel fünf zeigen.



Ein Erfolg war auch der um 20.15 Uhr gezeigte Film «Shaggy Dog»: Obwohl das «Topmodel»-Finale mächtig abräumte, gehört die Produktion zu den erfolgreicheren Sat.1-Ausstrahlungen am Donnerstag. Mit durchschnittlich 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag man klar oberhalb des Schnitts und übertraf die Erwartungen der Chefs in Berlin wohl deutlich. Insgesamt kam der Spielfilm auf 2,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35056
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFilme, wohin das Auge reichtnächster ArtikelWer sah eigentlich das «Topmodel»-Finale?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung