US-Fernsehen

NBC 2009/2010: Mit Qualität auf Zuschauerfang

von  |  Quelle: NBC
Nachdem NBC schon Anfang Mai bei seinen Infronts die wesentlichen Bestandteile seines neuen Programms für die Season 2009/2010 vorgestellt hatte, wartete man nun gespannt auf die letzten Details.

Am heutigen Dienstag war es dann so weit: Ben Silverman, NBCs Co-Chairman, und Angela Bromstad, Präsidentin der Primetime Entertainment-Sparte, präsentierten der Öffentlichkeit die zukünftigen Programmbestandteile. Dabei waren sie nicht minder bemüht zu betonen, das der Sender, trotz der Hereinnahme der «Jay Leno Show» auf den werktäglichen Sendeplatz um 22.00 Uhr, mehr drehbuchbasierte Shows bestellt hat, als es in der vergangenen Season der Fall war. Zudem hat NBC aktuell mehr Comedyprogramme in der Planung, als jeder andere Wettbewerber.

Zusammen mit den alten Bekannten im Programm sollen die neuen Programme den Rahmen bekommen, den sie verdienen und somit das gesamte Programmpaket zum Erfolg führen. Helfen soll dabei auch die neue sogenannte „Shared Time Period Strategy“, die dem Zuschauer auf ausgewählten Programmplätzen durch die Bank nur Erstausstrahlungen gewährleistet. So steht am Montag ab dem kommenden zuvorderst die Rückkehr von «Heroes» um 20.00 Uhr auf dem Plan. Dieser Sendeplatz wird ohne Unterbrechung mit Erstausstrahlungen bestückt, ehe die überraschend ins Programm zurückgekehrte Dramedy «Chuck» nach den Olympischen Winterspielen 2010 den Sendeplatz übernimmt.

Bei den Neulingen gesellt sich das Drama «Trauma» auf den Montagssendeplatz um 21.00 Uhr, die Eventserie «Day One» übernimmt diesen Platz schließlich nach den Winterspielen. Das Familiendrama «Parenthood» wird mittwochs um 20.00 Uhr zur Ausstrahlung kommen, nach Olympia wird dann das neue Medizinerdrama «Mercy» zu sehen sein. «Law & Order: Special Victims Unit» wird schließlich das ganze Jahr über im Anschluss um 21.00 Uhr ausgestrahlt werden.

Die stärksten Programme hat NBC in der Vergangenheit auf dem Donnerstagabend positionieren können. Vor allem Comedys standen hier hoch im Kurs. Und diese Programmfarbe ist in diesem Jahr auch wieder stark vertreten. Mit einer Besonderheit geht es gleich um 20.00 Uhr los. Hier kommt die einzige Live-Comedy in der Primetime zum Zug: «Saturday Night Live Weekend Update Thursday». Nach den 30 Minuten Sendezeit folgt schließlich der diesjährige Neustart «Parks and Recreation», begleitet von «The Office» um 21.00 Uhr und dem Neustart «Community» um 21.30 Uhr. Wenn «Saturday Night Live Weekend Update Thursday» seinen Lauf beendet hat, wechselt «Community» auf den frei gewordenen Sendeplatz um 20.00 Uhr und «30 Rock» kehrt auf den Platz um 21.30 Uhr zurück.

Eine spannende Frage im NBC-Programm war letztlich die noch ausstehende Verkündung, ob der Dauerbrenner «Law & Order» es in das neue Line-Up schaffen würde. Nachdem in den vergangenen Tagen mehrere Optionen diskutiert wurden - vom Start in der Midseason bis hin zu einer Kopplung mit «Law & Order: SVU» am Mittwoch - besteht nun Klarheit. «Law & Order» wird mit der rekordträchtigen 20. Staffel auf dem Sendeplatz am Freitag um 20.00 Uhr den Abend eröffnen. Damit wird das Drama mit der Westernserie «Gunsmoke» gleichziehen, die ebenfalls auf eine Laufzeit von 20 Jahren zurückblicken kann. Im Anschluss zeigt man den diesjährigen Newcomer «Southland».


Neu: «Parenthood», «Trauma», «Mercy», «Day One», «Jay Leno», «100 Questions» und «Community».

Verlängert: «30 Rock», «Chuck», «Friday Night Lights», «Heroes», «Law & Order», «Law & Order: SVU», «Parks and Recreation», «Saturday Night Live», «Saturday Night Live Weekend Update Thursday», «Southland», «The Biggest Loser», «The Celebrity Apprentice» und «The Office».

Abgesetzt: «American Gladiators», «America’s Toughest Jobs», «Celebrity Circus», «Celebrity Family Feud», «Last Comic Standing», «Howie Do It», «Medium», «Momma’s Boys», «Life», «My Name is Earl», «Most Outrages Moments», «Nashville Star», «The Baby Borrowers», «The Chopping Block», «Crusoe», «Kings» und «Emergency Room».

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wovon die neuen NBC-Serien handeln.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... NBC
Kurz-URL: qmde.de/35013
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues & Bekanntes: Das zeigt TNT Serie ab Juninächster ArtikelMäßiges Ende für siebte Staffel von «24»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung