US-Fernsehen

FOX 2009/2010: Neue Dramedy, neue Sitcoms

von
Große Überraschungen blieben aus: Auch in der kommenden Saison wird FOX wohl vor allem im Frühjahr punkten. Neu zum Programm hinzu kommt eine Thriller-Serie und eine animierte Sitcom.

FOX hatte in den vergangenen Tagen und Wochen eigentlich schon alle Karten auf den Tisch gelegt. Sonderlich spannend wurde es am Montag in New York, als man Journalisten und Werbekunden das neue Programm für die Saison 2009/2010 vorstellte, also nicht. Die großen Überraschungen blieben aus – wobei es den oder anderen durchaus gewundert hat, warum man im Herbst erneut das Risiko eingeht, einige Quotenschlappen zu erleiden. «American Idol» und «24», zwei große Quotenbringer, werden wieder erst ab Januar auf den Bildschirmen auftauchen.

Im Herbst setzt man – neben Hits wie «Dr. House» und «Bones» - vor allem auf bewährte Projekte und Quotenflops. So wurde «Dollhouse» trotz stets schwacher Quoten für eine zweite Staffel verlängert, auch «Lie to Me» geht in eine weitere Runde – und das, obwohl man nach «Idol» stets viele Zuseher verlor. Neu bestellt man die Thriller-Serie «Human Target», «Glee», «Sons of Tucson» und «The Cleveland Show», eine animierte Sitcom, die am Sonntag punkten soll.

Für «Glee», eine neue einstündige Musical-Comedy, hat man bereits einen kräftigen Partner gefunden. Columbia Records wird die Musikstücke aus der Serie exklusiv vermarkten – einen Vorgeschmack bietet FOX seinem Publikum bereits in dieser Woche: Am Dienstag, direkt nach dem Finale von «American Idol», wird eine Special Preview von «Glee» zu sehen sein. Die erste Staffel folgt dann im Herbst am Mittwoch um 21:00 Uhr - «Glee» ersetzt somit «Lie to Me».

Nicht mehr im Programm auftauchen wird «Prison Break», das in der vergangenen Woche mit recht wenig Publikum zu Ende ging. Auch «Terminator: Sarah Connor Chronicles» wurde nicht mehr bestellt – die Quoten des Formats waren einfach zu gering.

Ob man mit den angekündigten neuen Serien auf Quotenfang gehen kann, darf zudem bezweifelt werden. Entscheidend dürfte in der kommenden Saison werden, ob in die Jahre gekommene Formate wie «House» und «24» weiter an Zuschauern einbüßen müssen – dieser Trend ist seit einiger Zeit erkennbar und nicht wirklich positiv für den Kanal. Zum Leidwesen der Programmmacher sind neue Quotenhits nämlich nicht in Sicht – mit Ausnahme von «Fringe» hat kein neues Fiction-Programm der jetzt zu Ende gehenden Saison eingeschlagen.



Verlängert: «24», «American Dad», «American Idol», «America's Most Wanted: America Strikes Back», «Bones», «Cops», «Dollhouse», «Family Guy», «Fringe», «House»,
«Kitchen Nightmares», «Lie to Me», «So You Think You Can Dance», «The Simpsons» und «'Til Death».
Neu: «Brothers», «Glee», «Human Target», «Past Life», «Someone's Gotta On» und «Sons of Tucson».
Abgesetzt: «Do Not Disturb», «Hole in the Wall», «King of the Hill», «Osbournes: Reloaded», «Prison Break», «Secret Millionaire», «Sit Down, Shut Up» und «Terminator: The Sarah Connor Chronicles».

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Darum geht es in den neuen FOX-Serien...

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... FOX
Kurz-URL: qmde.de/34993
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD und ProSieben einig? Raab soll «ESC» aufpeppennächster ArtikelPoldi-Rückkehr im Juli bei RTL zu sehen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung