Quotennews

«Song Contest»: Wieder mehr Zuschauer als 2008

von
Über sieben Millionen Grand Prix-Fans fieberten in diesem Jahr wieder mit – und sahen eine weitere Enttäuschung. Einstige Traum-Quoten blieben aber entfernt.

Nach dem enttäuschenden letzten Platz der No Angels verzichtete die ARD in diesem Jahr wohl aus Verzweiflung auf einen Vorentscheid und schickte das Duo „Alex Swings Oscar Sings!“ nach interner Auswahl an den Start – viel besser lief es dadurch aber auch nicht, denn am Ende sprang diesmal nur Rang 20 heraus.

Das Interesse «Eurovision Song Contest» bleibt dennoch groß - und konnte trotz mangelnder Euphorie sogar wieder gesteigert werden. 7,36 Millionen Zuschauer sahen das Finale, nachdem 2008 lediglich 6,38 Millionen zugesehen hatten. Der Marktanteil belief sich nun auf 31,1 Prozent und fiel in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 35,0 Prozent sogar noch besser aus. Die Reichweite stieg hier gegenüber dem Vorjahr leicht auf 3,59 Millionen an.



Offiziell wurden übrigens diesmal nur die Zuschauerzahlen des kompletten Abends ausgewiesen - demnach sahen laut 6,38 Millionen Fans zwischen 20:20 Uhr und 01:05 Uhr zu. Wenig vergleichbare Werte, da zu Beginn des Abends und nach Ende der Show deutlich weniger Menschen vor dem Fernseher saßen. Die genauen Zahlen stammen von den Kollegen von "Meedia". Besser lief es auch für die Vorberichterstattung, die demnach von 4,05 Millionen Menschen gesehen wurde, nach Mitternacht waren noch 2,72 Millionen sowie 26,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen dabei.



Doch trotz der Zugewinne bleiben frühere Traum-Quoten für den «Eurovision Song Contest» deutlich entfernt: Als Guildo Horn vor elf Jahren für Deutschland antrat, fieberten noch 12,67 Millionen Zuschauer vor den Fernsehern und selbst beim Auftritt von Texas Lightning im Jahr 2005 schalteten noch über zehn Millionen Fans ein.

Insgesamt dürfte man aber natürlich ein positives Fazit ziehen. Die Konkurrenz hatte entsprechend wenig zu melden, was übrigens auch am Tagesmarktanteil deutlich wird: Mit 18,6 Prozent setzte sich die ARD überaus deutlich gegen die privaten Kollegen durch – RTL hatte als Zweitplatzierter fast sechs Prozentpunkte Rückstand.

Lesen Sie auch: Unser Primetime-Check - Wer schlug sich am besten gegen den «Eurovision Song Contest»? Für wen lief es besonders schlecht?

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34960
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD: Starke Quoten vor dem Liga-Finalenächster Artikel«Journeyman» macht RTL II doch noch glücklich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung