Person der Woche

Monica Bleibtreu ganz ladylike

von
Die Schauspielerin Monica Bleibtreu verstarb in der letzten Woche an ihrem langjährigen Krebsleiden.

In der Nacht zum Donnerstag letzter Woche verstarb überraschend die Theater- und Fernsehschauspielerin Monica Bleibtreu nach langjähriger Krebserkrankung. Bleibtreu, die im Mai ihren 65. Geburtstag gefeiert hatte, gehörte zu der Riege großer deutscher Charakterdarsteller und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter sowohl mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis. Erst Ende April wurde Bleibtreu mit dem österreichischen Fernsehpreis Romy als «Beste Schauspielerin» geehrt.

Bleibtreu wurde am 4. Mai 1944 in eine Familie mit langer Theatertradition geboren und stand seit ihrer frühen Kindheit auf der Bühne. Nach ihrem Studium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien spielte Bleibtreu am Berliner Schillertheater und der Freien Volksbühne, für die Münchner Kammerspielen und das Burgtheater in Wien. Neben dem Theaterspielen zog es Bleibtreu ins Fernsehen, wo sie in Serie wie «Tatort» oder «Auf Achse» zu sehen war. Ihre Stärken der Charakterdarstellung stellte sie in preisgekrönten Filmen wie «Die Manns» oder «Marias letzte Reise» unter Beweis. Auch im Kino begeisterte Bleibtreu, z.B. in «Abschied – Brechts letzter Sommer» oder in «Lola rennt» an der Seite ihres Sohnes Moritz Bleibtreu.



Im Kino war Monica Bleibtreu zuletzt im Hildegard Knef-Film «Hilde» zu sehen; im Fernsehen brillierte sie im Zusammenspiel mit Bruno Ganz in dem Drama «Ein starker Abgang», das zu Ehren ihres 65. Geburtstages gesendet wurde. Ende des Jahres wird Bleibtreu in der Komödie «Ladylike» ihren letzten Auftritt haben.

Kurz-URL: qmde.de/34954
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer ewige Kampf der Stimmen und Kulturennächster Artikel«Sturm der Liebe»: ARD plant heißen Sommer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung