Wirtschaft

ZDF will bei Sportübertragungen sparen

von
Bei WM, EM oder den Olympischen Spielen wird das ZDF künftig weniger Geld für die Übertragungen ausgeben. Stattdessen will der Sender in Information investieren.

Denkt man an die ZDF-Übertragungen bei den vergangenen Fußball-Welt- und Europmeisterschaften, hat man vor allem eines in Erinnerung: Eine großes Inszenierung der Rahmenberichterstattung - etwa in Bregenz auf der Seebühne.

Damit könnte nun jedoch Schluss sein, denn der Mainzer Sender will im Bereich seiner Sportübertragungen künftig sparen. Das Aus für Live-Boxem am Samstagabend war da offenbar nur ein kleiner Vorgeschmack (Quotenmeter.de berichtete). Künftig will das ZDF einem Bericht des "Handelsblatt" zufolge mehr in den Informations-Bereich investieren.



"Wir überprüfen, ob wir künftig Weltmeisterschaften, Europameisterschaften oder Olympische Spiele mit dem bisherigen Aufwand realisieren werden", sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender gegenüber der Zeitung. Unbemerkt wird das wohl nicht sein: "Die Zuschauer werden die Einsparungen am Bildschirm merken."

Bei der ARD fährt man indes - gerade im Boxsport - eine andere Strategie: "Wir sind mit dem Boxen sehr zufrieden und haben keinen Vertrag gekündigt", hieß es auf "Handelsblatt"-Anfrage aus München.

Mehr zum Thema... Boxen TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/34862
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFX schlägt bei «Star Trek» zunächster ArtikelJoss Stone unterschreibt für «Tudors 4»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung