US-Fernsehen

Analoges Fernsehen wird in den USA abgeschaltet

von
Die Verbreitung von analogen terrestrischen Fernsehen gehört ab Juni der Vergangenheit an. Nun weisen die TV-Anstalten auf die Abschaltung hin.

In Deutschland gehört analoges terrestrisches Fernsehen schon seit Ende November 2008 der Vergangenheit an. Bereits im Jahr 2002 wurde die digitale Verbreitung in Berlin getestet, ehe sich das Ende nach und nach durchsetzte. Die europäischen Nachbarländer wie Niederlande, Schweiz, Belgien und Luxemburg stellten ebenfalls in den vergangenen Jahren auf das digitale terrestrische Fernsehen um.

Nun ziehen die Vereinigten Staaten von Amerika nach, denn ab dem 12. Juni 2009 werden die analogen Übertragungswege gestrichen. Derzeit weisen die lokalen Fernsehstationen ihre Zuschauer über Laufbänder im Programm auf die anstehende Abschaltung hin und erklären, wie es weiterhin möglich ist, das Programm anzuschauen.

Mit diesem Schritt wird das komplette amerikanische Fernsehen digitalisiert. David Rehr, Vorstand der Nation Association of Broadcasters, erklärte bereits vor einiger Zeit, dass dies der „wichtigste Schritt in der Entwicklung der Fernsehtechnologie ist, seitdem das Farbfernsehen eingeführt wurde“.

Mehr zum Thema... Fernsehen
Kurz-URL: qmde.de/34720
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD und ZDF lehnen Schwan-Auftritte abnächster ArtikelDer Nächste, bitte: Auch Beckenbauer zu Sat.1?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung