Quotennews

ZDF: «Alisa»-Special kommt nicht an

von
Mit einer eineinhalbstündigen Sondersendung wollte das ZDF neue Zuschauer generieren. Doch die Reichweite lag an Ostermontag deutlich unter den Erwartungen.

Am Ostermontag strahlte das ZDF ein 95-minütiges Special zur Telenovela «Alisa – Folge deinem Herzen» aus. Darin wurden die Handlungen der ersten Episoden noch einmal zusammengefasst, in der Hoffnung, noch mehr Zuschauer in den Bann ziehen zu können. Doch die Programmierung um 15.50 Uhr ging völlig daneben, denn nur 0,76 Millionen Bundesbürger schalteten ein.

Bei den Marktanteilen sieht es nicht besser aus: Da verzeichnete das Format nur unterdurchschnittliche 7,8 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen kam der Mainzer Sender sogar nur auf 3,3 Prozent. Es schalteten lediglich 140.000 junge Menschen ein. Selbst das Vorprogramm, die fast fünfzig Jahre alte Komödie «Ein Hauch von Herz» lief ein wenig besser: Mit 0,17 Millionen jungen Zuschauern und 4,1 Prozent Marktanteil lässt sich aber auch hier natürlich nicht von einem Erfolg sprechen.

Insgesamt brachte es der Spielfilm nur auf 8,9 Prozent Marktanteil bei insgesamt 840.000 Zuschauern – in Mainz dürfte man daher kaum zufrieden sein. Da wird es tröstlich sein, dass das ZDF immerhin um 20.15 Uhr mit «Rosamunde Pilcher: Entscheidung des Herzens» auf 6,32 Millionen Zuseher kam und damit den Primetime-Sieg einstrich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34284
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwacher «Tatort» sogar hinter Pilchernächster ArtikelBauer Heinrich & Co. räumen an Ostern ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung