Primetime-Check

Freitag, 03. April 2009

von
Wie lief es für die US-Serien bei kabel eins? Konnte RTL II mit «Der Schakal» am Freitag punkten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Mal nicht Günther Jauch an der Spitze: «Der Alte» siegte am Freitagabend im ZDF mit 5,20 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,9 Prozent beim Gesamtpublikum vor «Wer wird Millionär?». Das RTL-Quiz unterhielt 5,07 Millionen Menschen und enttäuschte mit 14,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Vergleichsweise kam «Der Alte» mit knapp einer Million junger Zuschauer und 9,5 Prozent Marktanteil an, «SOKO Leipzig» kam danach noch auf 9,4 Prozent bei insgesamt 4,98 Millionen Zuschauern. Im Ersten erreichte der Utta Danella-Film «Der Verlobte meiner besten Freundin» derweil noch 4,02 Millionen Menschen.

Mit nur 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hatte der Liebesfilm hier jedoch nicht viel zu melden – ganz im Gegensatz zu einer «Tatort»-Wiederholung, die danach noch 10,7 Prozent verzeichnete. 3,65 Millionen Menschen sahen am späten Abend noch zu. Davon konnte selbst Mario Barth nur träumen: Seine RTL-Show «Willkommen bei Mario Barth» versagte mit 2,39 Millionen Zuschauern und 8,6 Prozent Marktanteil auf gesamter Linie und kam selbst in der Zielgruppe mit 13,3 Prozent nur mäßig an. Hier ging der Sieg an «Schlag den Star» bei ProSieben: Auf 1,74 Millionen Werberelevante und 16,7 Prozent brachte es die Show. Insgesamt waren 2,50 Millionen dabei.



Richtig gut sah es auch für RTL II und den Spielfilm «Der Schakal» aus. Mit 2,12 Millionen Zuschauern kam die Produktion mit Bruce Willis auf starke 12,0 Prozent Marktanteil und ließ damit sogar Sat.1 sehr deutlich hinter sich. Dort verbuchte die «Schillerstraße» mit 9,2 Prozent einen neuen Negativ-Rekord – mit nur 1,47 Millionen Zuschauern war schließlich auch insgesamt nichts mehr zu retten. Die Geburtstagsshow «Happy Birthday, Hella» verzeichnete im Anschluss kaum bessere 1,87 Millionen bei 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Erfolgreich war hingegen Schwestersender kabel eins mit seinen Serien unterwegs. «Ghost Whisperer» verbuchte zur besten Sendezeit starke 9,9 Prozent Marktanteil bei 1,43 Millionen Zuschauer. Danach brachte es «Cold Case» auf 1,52 Millionen sowie 8,7 Prozent, ehe zwei Folgen von «Medium» noch Marktanteile von 8,3 und 9,0 Prozent verzeichneten. Bleibt noch VOX: Dort gab es für die Komödie «The Wedding Planer – Verliebt, verlobt, verplant» nur mäßige 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,06 Millionen Zuschauern.

Mehr zum Thema... Der Alte
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34121
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: «Schillerstraße» & Hella gehen unternächster ArtikelPodcast: Pocher-Sat.1-Deal und TV-Tipps zu Ostern

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung