Die Experten

30. März 2009

von
Mit Updates zu «Dr. Who» und «MacGyver», Toten bei «Smallville», der Zukunft von «Monk» und «Scrubs» sowie Comedy Central-Quoten.

Hans: Warum wird bei ProSieben kein Regionalprogramm gesendet?

Christian Richter:
Die Ursache liegt im Rundfunkstaatsvertrag, der die wichtigsten Eckpunkte für das deutsche Fernsehen regelt. Durch die immer erfolgreicheren Privatsender befürchteten damals vor allem die Sozialdemokraten einen Verlust der Pressefreiheit und unabhängiger Berichterstattung. Als Folge wurde in den erst zehn Jahre bestehenden Vertrag eine weitreichende Änderung aufgenommen. Fortan mussten alle Vollprogramme, die über mehr als zehn Prozent Gesamtmarktanteil verfügen oder ihre Sendegruppe über 20 Prozent erzielen, Sendezeit an unabhängigen Dritten vergeben. Diese können die sogenannten Programmfenster inhaltlich völlig frei gestalten, werden jedoch durch den jeweiligen Sender finanziert.

Die Formen für solche Programmfenster sind recht unterschiedlich. Zum Teil wurden diese an Regionalprogramme vergeben, die diese mit meist magazinartigen Formaten füllen. Das betrifft unter anderem den 18 Uhr-Sendeplatz von RTL oder den 17.30 Uhr-Slot von Sat.1 auf dem in manchen Bundesländern statt des gewöhnlichen Programms Regionalmagazine zu sehen sind. Weitere Sendungen von Drittanbietern sind die Formate «Planetopia» (Sat.1), «10 vor 10» (RTL), «PrimeTime Spätausgabe» (Sat.1) «Süddeutsche TV» (VOX), «SternTV» (RTL, VOX), «BBC Prime Time» (VOX) und die «SpiegelTV»-Magazine (Sat.1, RTL, VOX). Da ProSieben die Marke von zehn Prozent nicht überschreitet, muss der Sender keine Sendezeit für solche Drittanbieter zur Verfügung stellen und kann auf diese ungeliebte Regelung verzichten.

Michael: Was sind eigentlich die erfolgreichsten Sendungen bei Comedy Central?

Christian Richter:
Der Wechsel von «Futurama» zu VIVA ist für Comedy Central eine bittere Pille. Schließlich war die Zeichentrickserie mit durchschnittlich 0,12 Millionen Zuschauern im Februar 2009 die erfolgreichste Show des Senders. Trotz zahlreicher Wiederholungen war die BBC-Sketch-Show «Little Britain» nicht minder erfolgreich. Durchschnittlich 120.000 Zuschauer lachten über die Späße von Matt Lucas und David Walliams. Danach folgten die Serien «Family Guy» mit durchschnittlich 0,10 Millionen Zuschauern, die Sitcom «Ehe ist...» und «South Park» mit je 0,09 Millionen Zuschauern im Schnitt.

Samy: Wie stehen die Chancen, dass «Nash Bridges» demnächst mal wieder im Free-TV zu sehen ist?

Christian Richter:
Die Aussichten für alle Fans der Krimiserie mit Don Johnson sind hervorragend. Ab 06. April 2009 wird Tele 5 alle 122 Folgen der Serie täglich um 14.30 Uhr wiederholen.

Daniel: Ist auf einem deutschen Free-TV-Sender in absehbarer Zeit die Ausstrahlung alter Folgen von «Outer Limits» geplant?

Christian Richter:
Ja, sogar sehr bald. kabel eins wird alle 66 Folgen der kanadischen Mysteryserie jeweils montags bis donnerstags nachts gegen 4.00 Uhr wiederholen.

Janek: Ich bin ein großer Fan der Sitcom «Becker» mit Ted Danson, die vor einiger Zeit nachts bei Sat.1 lief. Wird die Serie irgendwann mal wieder wiederholt?

Christian Richter:
Die Rechte der Serie hat sich mittlerweile Comedy Central gesichert. Nach den derzeitigen Planungen wird der Sender sie ab August wieder zeigen.

Ulf: Können sie sagen, wann Kabel eins wieder die Serie «MacGyver» ausstrahlen wird? Die Serie hatte doch im Gegensatz zu den neuen Sendungen gute Quoten am Samstagmittag?

Christian Richter:
Am Anfang des Jahres entschied sich kabel eins die Wiederholungen der Serie einzustellen. Stattdessen wollte man eine einheitliche Programmfarbe aus Reality-Formaten umsetzen. Trotzdem betonte kabel eins damals mehrfach, dass die Serie nur „vorerst“ aus dem Programm genommen werde. Auf erneute Anfrage teilte mir die Sendersprecherin mit, dass keine Ausstrahlung in nächster Zeit geplant sei. Damit bleibt eine Rückkehr von Richard Dean Anderson vorerst ungewiss.

Erik: Ich bin ein großer Fan der Serie «Pretender». Mich würde interessieren, ob VOX oder ein anderer Sender die Serie irgendwann wiederholt.

Christian Richter:
Gute Nachrichten. VOX hat die Rechte an der Mysteryserie mittlerweile an den Sender Tele 5 abgegeben und dieser wird ab 06. April 2009 alle 86 Folgen werktags um 15.20 Uhr noch einmal zeigen.

Thomas: Ich würde gerne wissen, ob der ZDF-Zweiteiler «Entführt» demnächst wiederholt wird. Oder erscheint dieser Thriller auf DVD?

Christian Richter:
Eine baldige Wiederholung des Fernsehfilmes ist vorerst nicht geplant. Die DVD des Filmes ist jedoch bereits am 06. März 2009 erschienen und in allen gängigen Läden bzw. Onlineshops zu kaufen. Der Preis liegt meist unter 15 Euro.

Michael: Wie viele Folgen sind für die aktuelle Staffel der «Schillerstraße» geplant? Bislang sind ja die Titel von neun Episoden bekannt. Wie lange im Voraus werden die Folgen in etwa aufgezeichnet?

Christian Richter:
Die aktuelle Staffel wurde von vornherein auf zwölf Ausgaben begrenzt. Bisher gibt es keinen Anhaltspunkt, dass davon abgewichen wird, zumal mit «Die beste Idee Deutschlands» ab 08. Mai 2009 bereits der Sendeplatz mit einem Nachfolger besetzt ist. Im Sendeablauf von Sat.1 taucht die Show das letzte Mal am 24. April 2009 auf. Die letzte Aufzeichnung für die Impro-Comedy findet am Dienstag, den 31. März 2009 statt. Damit beträgt der Vorlauf etwa drei Wochen.

Michael: Wird RTL zunächst wieder lediglich die erste Staffelhälfte von «Monk» senden? Wenn ja, zeigt man dann wieder Wiederholungen von «Monk» (welche Staffel?) oder die dritte Staffel von «Psych» in deutscher Erstausstrahlung?

Christian Richter:
RTL wird wie schon in den vergangenen Jahren die Ausstrahlung der aktuellen Staffel unterbrechen. Am 21. April läuft mit der Episode „Mr. Monk als Kind im Manne“ die vorerst letzte Folge aus der siebten Staffel. Ab dem 28. April werden dann wieder ältere Ausgaben der Krimiserie wiederholt. Dabei wird RTL dort anknüpfen, wo man zu letzt aufhörte – sprich mit der zweiten Folge der fünften Staffel („Mr. Monk im Müll“). Die restlichen acht neuen Folgen von «Monk» aus der siebten Staffel werden voraussichtlich im September gezeigt.

Sven: Wird es eine neunte Staffel von «Monk» geben?

Christian Richter:
Nein! Bereits vor dem Beginn der Dreharbeiten zur finalen achten Staffel stand fest, dass es sich um die definitiv letzten Folgen handeln würde und bisher wurde diese Aussage noch nicht zurückgenommen.

Jean-Pierre: Wie sieht es denn mit der Zukunft von «Scrubs» aus? Kann man vielleicht doch noch auf eine neunte Staffel hoffen?

Christian Richter:
Eigentlich stand bereits vor Beginn der Dreharbeiten zur achten Staffel fest, dass es keine Fortsetzung mehr geben wird, da schon diese Staffel ein Zugeständnis an die Macher war, um der Serie einen würdigen Abschluss schreiben zu können. Zudem hat Hauptdarsteller Zach Braff mehrfach betont, dass er sich künftig auf das Drehen und Produzieren von Filmen konzentrieren möchte. Auch viele andere Darsteller der Serie und der Erfinder Bill Lawrence haben bereits neue Engagements. Eine Fortsetzung galt damit eigentlich als ausgeschlossen. Zumal auch die Quoten des achten Umlaufs wenig berauschend sind.

Eigentlich. Denn nun streuen amerikanische Journalisten das Gerücht, dass ABC trotz all dieser Umstände an einer Fortsetzung interessiert sei. Nicht zuletzt deswegen, weil die Serie viele männliche Fans habe, die der Sender nicht verlieren wolle. Allerdings müsste eine Fortsetzung in einer anderen Form und mit anderer Besetzung erfolgen. Bedingung seitens des Senders aber wäre, dass Zach Braff zumindest für einige Gastauftritte bereit wäre. Dieser selbst hatte bereits im Vorfeld zugesagt, dass er weiterhin als Voice-Over-Stimme bei einer Fortsetzung zur Verfügung stehen würde. Es bleibt also doch noch spannend, wie es im Sacred Heart weiter geht.

Michaela: Ich liebe «Smallville». In einem Forum habe ich nun gelesen, dass in der achten Staffel einige Figuren sterben sollen. Wissen Sie da schon genaues? Wer wird sterben?

Christian Richter:
In den USA wird die achte Staffel der Serie gerade produziert und ausgestrahlt. Die Produktionsfirma macht um solche Entwicklungen ein großes Geheimnis, wodurch es keine gesicherten Informationen gibt. Aber in der Tat verdichtet sich das Gerücht immer mehr, dass zum Staffelfinale zwei Figuren den Serietod sterben sollen. Wer es sein wird, ist noch nicht definitiv bekannt. Aber bei dem einen soll es sich um einen langjährigen, männlichen Hauptdarsteller handeln. Das zweite Opfer sei nicht so wichtig, aber das Gegenteil des ersten Kandidaten. Damit darf jeder Fan nun selbst spekulieren, wen es treffen könnte. Nur eines steht bereits fest: Da Tom Welling bereits für eine neunte Staffel unterschrieben hat, wird es sich nicht um Clark Kent handeln. Wenn am 14. Mai voraussichtlich die entsprechende Folge in den Staaten ausgestrahlt wird, werden wir mehr wissen.

Update zu «Dr. Who»:

Wir erhalten immer wieder Anfragen, ob RTLII nach dem Erfolg von «Torchwood» plane auch die Mutterserie «Dr. Who» ins Programm zu nehmen. Zuletzt fragten Pascal, Stefanie, Corny und David nach. Auf Anfrage von Quotenmeter.de teilte ein Sendersprecher mit, dass eine Ausstrahlung im Augenblick nicht geplant sei.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 06. April 2009.

Mehr zum Thema... Die Experten
Kurz-URL: qmde.de/34006
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVan Bergen als schwarze Witwe zu sehennächster ArtikelEx-«Alles was zählt»-Star steigt bei «Anna» ein
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung