TV-News

ZDF würdigt 25-jähriges Papstjubiläum von Johannes Paul II

ZDF würdigt 25-jähriges Papstjubiläum von Johannes Paul II
Unter dem Titel "Gebeugt, aber unbeugsam" zeichnet der Film von Gerd Helbig am Dienstag, 14. Oktober 2003, 23.45 Uhr, den politischen Werdegang des amtierenden Papstes nach. Der polnische Kardinal Karol Wojtyla, selbst in Unfreiheit aufgewachsen, kämpfte in den 80er Jahren vor allem gegen den Kommunismus und wurde in seiner Heimat zur Hoffnung der Menschen. In seiner Amtszeit besuchte er mehr als 130 Länder – als Papst, als Bischof von Rom, aber immer auch als Politiker, wie etwa seine Aussöhnungsreisen nach Syrien und Israel bewiesen. Im Irak-Krieg bezog er entschieden Partei, als der amerikanische Präsident versuchte, dem Krieg den Charakter eines christlichen Kreuzzuges zu verleihen.

Am Donnerstag, 16. Oktober 2003, sendet das ZDF von 0.15 Uhr bis 4.05 Uhr eine "Lange Nacht" zum Papstjubiläum. Die Sondersendung "Der Jahrhundertpapst" würdigt mit verschiedenen Beiträgen das Pontifikat von Johannes Paul II., der am 16. Oktober 1978 in der Sixtinischen Kapelle des Vatikans zum Papst gewählt wurde – nach acht Wahlgängen und als erster Nicht-Italiener nach 455 Jahren. Es wurde nicht nur eines der längsten Pontifikate der Kirchengeschichte, sondern auch eines der bedeutendsten der vergangenen Jahrhunderte.

Live aus Rom berichtet das ZDF am Sonntag, 19. Oktober 2003, von 9.00 bis 12.00 Uhr unter dem Titel "Ein doppeltes Fest" von der Seligsprechung Mutter Teresas und den Feierlichkeiten zum Silbernen Papstjubiläum. In einer einstündigen Gesprächsrunde mit prominenten Gästen aus dem "Papst-Studio" des ZDF in Rom geht es ab 9.00 Uhr um die Verdienste Johannes Pauls II., um das Verfahren der Selig- und Heiligsprechungen und um Mutter Teresa. Ab 10.00 Uhr überträgt das ZDF dann live den Pontifikalgottesdienst zur Seligsprechung Mutter Teresas. Es moderieren Peter Frey und Michaela Pilters. (zdf/Kev)

Mehr zum Thema... Papst TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/3392
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schwul macht cool! - Die fabelhaften Vier» (Neue Infos!)nächster ArtikelFormel 1 - Quoten gehen weiter zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung